Der Bereich Governance bildet einen wesentlichen Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Eintracht Frankfurt und steht für verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Zentrale Elemente sind die Festlegung unternehmenseigener Standards, die Implementierung interner und externer Kontrollmechanismen sowie die strikte Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Governance-Score 2023
Handlungsfelder im Überblick
Lieferanten und Lieferketten
Zukünftig sollen ESG-Kriterien bei der Lieferantenzusammenarbeit zur Förderung der Nachhaltigkeit stärker berücksichtigt werden.
Kommunikation
Im Bereich Nachhaltigkeit legt Eintracht Frankfurt Wert auf eine glaubwürdige Kommunikation, um Fortschritte verständlich und transparent zu kommunizieren.
Merchandising
In den letzten Jahren wurden Anstrengungen unternommen, um nachhaltige und ethische Praktiken in etablierten Lieferketten zu fördern.
Strategie & Organisation
Transparenz und Messbarkeit stehen im Fokus der ESG-Strategie, die sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit orientiert.
Datensicherheit
Die Einhaltung der Datensicherheit wird durch einen Datenbeirat, die Datenrichtlinie sowie eine Vielzahl weiterer Maßnahmen gewährleistet.
Innovation
Mit allen strategischen Digital-Projekten in der Tochtergesellschaft EintrachtTech GmbH hat EF den Grundstein für die klubeigene Digitalstrategie gelegt.
Compliance
Compliance-Themen werden durch verschiedene Maßnahmen und etablierte Prozesse innerhalb der Eintracht Frankfurt Fußball AG gelebt.
Finanzen
Es liegt eine hohe Transparenz über Finanz- und Nachhaltigkeitskennzahlen vor, die im Rahmen des Konzernabschlusses veröffentlicht werden.
Augewählte Projekte und Kennzahlen
- Entwicklung einer übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie für die Eintracht Frankfurt Fußball AG.
- Aufbau einer Abteilung ‚ESG‘ und Ernennung von ESG-Ansprechpartnern in jedem Fachbereich.
- Definition von fünf Fokusthemen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie: Umwelt- und Klimabewusstsein, Antidiskriminierung, Soziales Engagement, Fans & Mitglieder und Innovation.
- Erstmalige Kommunikation der ESG-Strategie von Eintracht Frankfurt.
- Produktion einer Dokumentationsreihe zu ESG des Klubs durch den Sender Sky.
- Regelmäßige Kommunikation verschiedener ESG-Maßnahmen, z.B. Solarstrom für das ProfiCamp.
- Regelmäßige Einbindung der Lizenzspieler in Kommunikationsmaßnamen mit ESG-Bezug.
- Veröffentlichung von Stellungnahmen zu gesellschafts- und fanpolitischen Themen.
- Entwicklung nachhaltiger Kollektionen, z.B. ‚Greenkeeper-Kollektion‘ oder ‚Upcycling-Kollektion‘
- Aufbau einer eigenen Merch-Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit.
- Einsatz digitaler Belege in den Fanshops zur Reduktion des Papieraufkommens.
- Angebot von Mehrwegversandboxen bei Online-Bestellungen.
- Angebot der Altbatterieentsorgung in Fanshops.
- Einsatz von Nachhaltigkeitsklauseln in allgemeinen Lieferanten- und Dienstleistungsverträgen.
- Vorgaben zur Verwendung von regionalen und ökologischen Produkten.
- Einsatz von nachhaltigkeitsorientierten Lebensmittelkonzepten für die Geschäftsstelle, den Deutsche Bank Park und den Ahorn Camp Sportpark Dreieich.
- Umsetzung umfangreicher technischer und operativer Datenschutzmaßnahmen.
- Einführung eines Weiterbildungstool mit verpflichtender Teilnahme für Mitarbeiter.
- Gründung eines Datenbeirats als unabhängiges, objektiv kritisches Gremium.
- Kerngeschäftsfelder EintrachtTech: Plattform & App, Datengetriebene Kampagnen, Arena of IoT, E-Sports, #EintrachtDigital – B2B Veranstaltungen, Talents of Tomorrow – Recruiting.
- Modernisierung der digitalen Infrastruktur des Deutsche Bank Park.
- Bedarfsgerechte Bewässerung von Grün- und Trainingsflächen mithilfe von Sensoren.
- Ausstattung des Deutsche Bank Park mit smarten Defibrillatoren.
- Zweimalige Durchführung von Talents of Tomorrow mit einem Fokus auf einer Nachhaltigkeits-Case-Study.
- Festlegung und Etablierung von Richtlinien, Prozessen und Verfahren zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.
- Aufbau und Pflege eines internen Kontrollsystems zur Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien.
- Ernennung von Compliance-Beauftragten, die für die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung der Compliance-Strategien und -Maßnahmen verantwortlich sind.
- Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei der Auswahl von Sponsoring- und Kooperationspartner.
- Vorbereitung der Eintracht Frankfurt Fußball AG auf die zukünftig geltende Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).