Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie unterbreitet Eintracht Frankfurt ab sofort Fans das Angebot, gebrauchte Fanartikel spenden zu können, um diese über ein Second-Hand-Angebot neuen Besitzern zuzuführen, die hierfür eine Verwendung haben. Dadurch wird Fanartikeln ein zweites Leben geschenkt und Fans erhalten zu sozialverträglichen Preisen die Möglichkeit, noch gut erhaltene Artikel weiterzuverwenden. Fans, die ihre nicht mehr gebrauchten Schätze abgeben, können nicht nur Platz in ihren Kleiderschränken schaffen, sondern auch anderen Fans die Chance auf einen günstigen Einkauf ermöglichen. Dies steht ganz im Sinne des sozialen Miteinanders der Eintracht-Familie und setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfkultur.
In allen Eintracht-Shops werden ab sofort gebrauchte, originale Fanartikel der Eintracht entgegengenommen. Die eingesammelten Produkte werden anschließend über den Outlet-Store im Isenburg-Zentrum wieder auf den Markt gebracht oder an Sozialkaufhäuser im Rhein-Main-Gebiet gespendet.
Wichtig dabei: Eintracht Frankfurt verfolgt mit diesem Angebot keinerlei kommerzielle Interessen. Die Preise der angebotenen Second-Hand-Artikel decken lediglich die entstehenden Aufwände für Logistik, Reinigung und Abwicklung ab, sodass beispielsweise ein T-Shirt zwischen drei und fünf Euro kosten wird. Mögliche Einnahmeüberschüsse aus diesem Projekt werden am Ende der jeweiligen Saison gespendet.
Aus Hygienegründen sind bestimmte Produktkategorien von der Aktion ausgeschlossen.
Kleidungsstücke müssen vor der Abgabe in den Fanshops gewaschen sein und sollten keine größeren Beschädigungen aufweisen. Auch andere Fanartikel wie Tassen, Rucksäcke, Caps oder Mützen können abgegeben werden und sollen weder kaputt noch verschmutzt sein. Bevor die Ware Wiederverwendung findet, wird sie überprüft und gegebenenfalls gereinigt beziehungsweise desinfiziert.
„Mit dieser Initiative möchten wir im Merchandising bei Eintracht Frankfurt einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen. Im Vordergrund steht der soziale Aspekt, um für jeden Geldbeutel ein Angebot zu ermöglichen. Gleichzeitig wird der ökologische Gedanke gestärkt, indem abgegebene Artikel in der Eintracht-Familie bleiben“, berichtet Martin Schittko, Direktor Merchandising.
Neben den laufenden Maßnahmen, Bio-Baumwolle oder recyceltes Polyester zu verwenden und auf Zertifizierungen zu setzen, ist dies ein weiterer Baustein des ganzheitlichen Greenkeeper-Konzepts.
Der Verkauf von Secondhand-Artikeln richtet sich ausschließlich an Endverbraucher. Eintracht Frankfurt behält sich daher das Recht vor, den Verkauf von Second-Hand-Artikeln an Personen oder Unternehmen abzulehnen oder bereits erfolgte Verkäufe zu stornieren, wenn Anhaltspunkte für einen gewerblichen Weiterverkauf bestehen.