zaehlpixelzaehlpixel
21.02.2024
Event

Im Herzen der europäischen Politik

Eintracht Frankfurt und die Vertretung des Landes Hessen organisieren bei der EU in der Brüsseler Repräsentanz ein Treffen im Zeichen der Demokratie.

Europa steht sowohl im Sport als auch in der Politik für Zusammenhalt und Vielfalt, aber auch für eine gewisse Sehnsucht. Europa – als Synonym für die internationalen Vereinswettbewerbe – elektrisiert Fußballfans und -spieler gleichermaßen und kaum ein Verein lebt die Auftritte der UEFA Wettbewerbe so intensiv wie Eintracht Frankfurt.

Da liegt es auf der Hand, dass bei dem Gastauftritt der Profis im „Herzen der europäischen Politik“ – der Stadt Brüssel – ein gemeinsames Treffen organisiert wurde, damit sich EU-Parlamentarier, Interessenvertreter des Sports und der Wirtschaft sowie Vertreter von EU-Institutionen und Medien kennenlernen und austauschen. Über 200 Gäste kamen zur gemeinsamen Veranstaltung von Eintracht Frankfurt und der Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union in der Brüsseler Repräsentanz.

Eintracht in Brüssel (vorne): Philipp Reschke (l.), Axel Hellmann (2. v. l.) und Markus Krösche (r.).

Darunter befanden sich im Namen von Eintracht Frankfurt Vorstandssprecher Axel Hellmann, die Vorstandsmitglieder Markus Krösche und Philipp Reschke, Vorstandsberater Rainer Falkenhain sowie der EFC Euro-Adler, ein Fanclub bestehend aus Parlamentariern, EU-Beamten, Verbandsvertretern bis hin zu Journalisten.

Europa – konkret: die Europäische Union – steht vor zahlreichen Herausforderungen. Die anstehenden Europawahlen im Juni 2024 sind so bedeutend wie vermutlich nie zuvor. Einiges steht auf dem Spiel, ein starker Schulterschluss ist von großer Bedeutung. Somit herrschte Einigkeit unter allen Beteiligten, dass jede Stimme zählen wird. Für die Demokratie. Für die demokratischen Parteien und Werte.

Die Hessische Europastaatssekretärin Karin Müller.

Nachdem Karin Müller, Hessische Europastaatssekretärin, mit einer Willkommensrede die Veranstaltung eröffnete, wurde eine exklusiv für diesen Anlass geschnittene Kurzversion des Kinofilms über den Europapokalerfolg der Eintracht von 2022 „In diesem Jahr – der Film“ gezeigt.

Nach dem emotionalen Part und dem Wiederaufleben des historischen Triumphs 2022 ging es über zu der offenen Diskussionsrunde, die Detlef Fechtner, Politischer Chefreporter der Börsen-Zeitung, mit Axel Hellmann zum Thema „Fußball im Wandel“ führte. Der Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG sendete klare Botschaften an Politik und Gesellschaft und kündigte an, dass auch im Vorfeld der anstehenden Europawahl Eintracht Frankfurt seinen Beitrag zur Demokratie in Europa leisten wird.

Schwerpunktthema „Fußball im Wandel“

„Wir wollen als Verein die Menschen motivieren und sensibilisieren, das Europäische Parlament zu wählen und für demokratische Werte einzustehen. Nicht nur durch schlagwortartige Kampagnen, sondern auch durch eine inhaltliche Besetzung. Damit Kräfte in einem Spektrum gebündelt werden, welche die europäische Idee erhalten“, untermauert Hellmann.

Zudem nahm der 52-Jährige im Laufe der Diskussion Stellung zu der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes in Sachen European Super League und bekannte sich klar zu der European Club Association (ECA), welche die Interessen der Fußballvereine gegenüber der UEFA vertritt.

Die ECA [...] symbolisiert die Demokratisierung der wirtschaftlichen Macht und hat sich stark für das Solidaritätsprinzip eingesetzt.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Hellmann, der im vergangenen September zum Sonderbeauftragten des ECA-Vorsitzenden ernannt wurde, erklärt: „Bei der European Super League wird eine Topelite geschaffen, welche sich im besonderen Maße kapitalisiert und wirtschaftliche Macht konzentrieren will. Es ist nicht zielführend – weder fußballerisch noch gesellschaftlich. Sie nimmt die Menschen nicht mit und berücksichtigt nicht, wie sich die Pyramide des Fußballs über Generationen hinweg entwickeln wird. Das kann nicht unser Konzept für die Zukunft sein. Die ECA stellt sich inzwischen hingegen breiter auf. Sie symbolisiert die Demokratisierung der wirtschaftlichen Macht und hat sich stark für das Solidaritätsprinzip eingesetzt, was dem europäischen Klubfußball guttut.“

Ein Abend von hoher Bedeutung für Eintracht Frankfurt, denn die Eintracht und Europa, das passt in den Stadien dieses Kontinents genauso gut zusammen wie auf dem gesellschaftlichen Spielfeld. Aus dem Herzen von Europa in die Hauptstadt Europas. Für europäische Werte.