Arena of IoT

Das IoT-Spielfeld der Eintracht

Das Digitalzentrum „Arena of IoT“ schafft Mehrwerte für den Deutsche Bank Park und das Partnerökosystem von Eintracht Frankfurt durch den Einsatz von innovativen „Internet of Things (IoT)“-Lösungen. In der „Arena of IoT“ werden IoT-Lösungen in Bereichen wie Smart Stadium, Facility Management, Energiemanagement, Logistik und Mobilität realisiert und damit die Effizienz im Stadionbetrieb gesteigert, das Besuchererlebnis verbessert, die Nachhaltigkeit unterstützt und Umsätze durch neue IoT-Geschäftsmodelle erhöht.

Eintracht Frankfurt sieht sich nicht nur als Profifußballklub, sondern nimmt durch EintrachtTech eine aktive Rolle als Motor der Region im Bereich Digitalisierung ein. Das Stadion bietet dabei die perfekte Umgebung, um gemeinsam mit Technologiepartnern „IoT“-Lösungen zu implementieren und innovativen IoT-Projekten eine realitätsnahe Testumgebung zu bieten.
 

Die besondere Rolle des Deutsche Bank Park in der Metropolregion

An keinem anderen Ort in der Metropolregion FrankfurtRheinMain kommen in regelmäßiger Häufung so viele Menschen auf einer begrenzten Fläche zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen – sei es an Spieltagen der Eintracht  oder bei anderen Großveranstaltungen wie Konzerten. Industrielle, digitale Lösungen, die hier funktionieren, skalieren bei entsprechender Anwendung auch an allen Verkehrsknotenpunkten, Einkaufszentren oder im öffentlichen Raum. Die „Arena of IoT" schafft somit eine ideale Plattform, um die Innovationskraft der beteiligten Partner sicht- und erlebbar zu machen. Das Zusammenspiel unterschiedlichster Partnerunternehmen macht das Digitalzentrum "Arena of IoT" zum ambitioniertesten IoT-Ökosystem im europäischen Sport.

IoT-Lösungen, die im Digitalzentrum entstehen sollen über die Stadiontore hinaus Mehrwerte für die Menschen in Stadt und Region liefern. Eintracht Frankfurt und die EintrachtTech stärken somit aktiv den Digitalstandort Hessen und schaffen einen digitalen Leuchtturm. Als Schirmherrin der „Arena of IoT" fungiert seit der Gründung die Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation, Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Unter der Schirmherrschaft von:

Innovationsbereiche

Im Rahmen des Digitalzentrums „Arena of IoT“ werden praxisrelevante IoT-Use Cases in acht Innovationsbereichen umgesetzt:

Im Innovationsbereich „Smart Stadium“ entsteht ein „Digitaler Zwilling“ des Stadions und des umliegenden Stadiongeländes. Die Abbildung des Stadionzustands in 3D-Modellen und über Dashboards ermöglicht dabei die Simulation von Anpassungen im Stadionbetrieb und die Navigation in der virtuellen Welt. Dies ermöglicht das Testen von Veränderungsmaßnahmen, bevor sie in der Praxis umgesetzt werden. Ziel des Innovationsbereiches ist die Reduzierung von Kosten sowie die Effizienzsteigerung von Betriebsabläufen.

Die multimodale und vernetzte Mobilität bei der An-/Abreise zum Stadion sowie die Einbindung des öffentlichen Nahverkehrs aber auch des Individualverkehrs stehen im Innovationsbereich „Mobilität“ im Vordergrund. Hierbei wird das Ziel verfolgt, mittels datenbasierter IoT-Lösungen, die An- und Abreise an Veranstaltungstagen zu optimieren. Zudem wird unter Federführung des Digitalzentrums „Arena of IoT“ im Deutsche Bank Park das Stadiongelände als Testfeld für den praxisrelevanten Einsatz von autonomen Roboterfahrzeugen genutzt.

Im Innovationsbereich „Facility Management“ steht die intelligente Vernetzung von Räumlichkeiten, Geräten und Anlagen sowie die Automatisierung von Prozessen in der Verwaltung und Bewirtschaftung des Stadiongeländes im Vordergrund. Mit Hilfe eines datenbasierten Facility-Managements werden Gebäudeverwaltung und -betrieb optimiert, insbesondere durch effizientere Ressourcennutzung, Reduzierung von Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie durch dynamische Entsorgungsarbeiten.

Der Innovationsbereich "Energiemanagement" bezieht sich auf die Implementierung eines ganzheitlichen Energiemanagementsystems. Modernste Technologie im Stadion trägt zur Steuerung eines effektiven Energieverbrauchs bei, steigert die Transparenz über versteckte Einsparpotenziale und fördert eine nachhaltige Verbesserung der Energieeffizienz. Außerdem helfen datenbasierte Erkenntnisse den Energieeinsatz im Deutsche Bank Park systematisch zu optimieren und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck des Stadions zu reduzieren.

Der Innovationsbereich „Spielfeld“ umfasst zwei primäre Bereich. Einerseits die Bewirtschaftung und Instandhaltung der Spielfelder im Deutsche Bank Park, andererseits die Erweiterung des Spieltagerlebnisse mit Hilfe immersiver Technologien. Datenbasierte Analysen ermöglichen Greenkeepern im Deutsche Bank Park einen präziseren Einsatz von Maschinen und Anlagen sowie einen effizienteren Einsatz von Platzpflegemitteln, wie z.B. Dünger und Wasser. Immersive Technologien bieten das Potential neue virtuelle Services zu nutzen, die primär zur Verbesserung des Besuchererlebnisses beitragen.

Der Deutsche Bank Park verfügt über mehr als 20 Kioske und rund 200 Verkaufsstellen, die es je nach Größe eines Events zu betreiben gilt. Entsprechend werden im Innovationsbereich Logistik insbesondere die Prozesse des Bestand-, Bestell- und Abrechnungsmanagements mit Hilfe von Automatisierungslösungen optimiert. Zusätzlich sollen Robotik-Lösungen bei der Distribution von Waren und Gütern unterstützen und den Mitarbeitenden schwere Lasten abnehmen. Die Optimierung der Logistikprozesse ermöglicht eine immense Zeitersparnis und Arbeitserleichterung für die Fachbereiche. 

Das Thema Sicherheit spielt insbesondere im Rahmen von Großveranstaltungen eine zentrale Rolle. Durch die Überprüfung von Rettungsmitteln und kürzere Reaktionszeiten erhöht der Technologieeinsatz die Sicherheit für Besuchende sowie für den Stadionbetreiber.

Eine datengetriebene und anonymisierte Analyse sowie digitale Steuerung von Besucherströmen stehen im Vordergrund des Innovationsbereich „Besucherstromsteuerung“. Neben kürzeren Wartezeiten durch eine frühzeitige und proaktive Information über Wartezeiten (z.B. Eingänge, Kioske oder Parkplätze) sollen standortbasierte Benachrichtigungen zum Veranstaltungsablauf (z.B. Sicherheitshinweise) für ein verbessertes Stadionerlebnis sorgen.  

Projektportfolio

Das Digitalzentrum setzt mit Partnern aus Industrie und Forschung IoT-Projekte aus den acht Innovationsbereichen um. Nachfolgende finden Sie einen Auszug an laufenden und abgeschlossenen Beispielprojekten:

IoT Garage

Ein weiteres Projekt der Arena of IoT ist die IoT Garage – ein physischer Ort im Digitalzentrum, an dem innovative Lösungen entstehen und praktisch erlebbar werden. Als Multifunktionsfläche wird sie als Veranstaltungsort genutzt, bietet Partnern Ausstellungsflächen und dient als Co-Creation Workspace, um gemeinsame Innovationsprojekte umzusetzen. IoT-Lösungen, die in der IoT Garage konzipiert wurden, können später im Deutsche Bank Park zum Einsatz kommen. Die IoT Garage befindet sich im EintrachtLab, dem Nachbargebäude des ProfiCamp auf dem Gelände des Deutsche Bank Park. Wenn Sie an einer Veranstaltung in der IoT Garage interessiert sind, finden Sie hier mehr Informationen.

Impressionen

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen von Veranstaltungen und Projekten der „Arena of IoT":

Sollten Sie konkrete Anknüpfungsthemen für Ihr Unternehmen entdeckt haben, lassen Sie uns gerne einen konkreten Projektvorschlag mit der Beschreibung des Projektes und dem Mehrwert für die „Arena of IoT“ zukommen:

Wichtig: Ein fertiges Produkt oder Service ist keine Teilnahmevoraussetzung! Eintracht Frankfurt verfügt im Rahmen des Digitalzentrum „Arena of IoT“ über eigene IoT-Experten, die gemeinsam mit Partnern Projekte konzipieren, implementieren und betreiben. Notwendig seitens des Partners ist Innovations- und Tatkraft, die Bereitschaft in eine Partnerschaft zu investieren und die Begeisterung gemeinsam einen digitalen Leuchtturm zu gestalten.