Die strategischen Partner Eintracht Frankfurt und Mainova AG vertiefen ihre Zusammenarbeit mit dem Digitalzentrum „Arena of IoT“ der EintrachtTech im Deutsche Bank Park. Die Maßnahmen zielen vor allem auf die bedarfsgerechte Bewässerung der Grünflächen im Deutsche Bank Park.
Dies geschieht mithilfe gezielter Datenauswertung. So setzen die Greenkeeper von Eintracht Frankfurt rund um den Deutsche Bank Park auf smarte Technik: Auf Trainingsplätzen und in Grünanlagen verbaute Bodensensoren messen Feuchtigkeit und Temperatur. Daten zu Niederschlägen, Lichtmenge und Windeinfall liefert eine eigene Wetterstation vor Ort. Alle Informationen sammelt und überträgt ein sogenanntes Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)-Gateway der Mainova AG an ein Computersystem. Dort lassen sich die Messwerte abrufen, auswerten und nutzen.
Wir wollen das Areal rund ums Stadion als grünen, lebendigen und emotionalen Bezugspunkt für die Menschen in der Region etablieren.
Timm Jäger, Geschäftsführer EintrachtTech GmbH
Die Mainova-Lösung liefert beispielsweise aktuelle Daten zur Bewässerungssituation. Die Greenkeeper sehen dank der rund 160 Messwerte den Zustand von Trainingsplätzen und Grünanlagen im System auf einen Blick. So erkennen sie, an welchen Standorten gezielt bewässert werden muss. Das senkt den Wasserverbrauch bei der Grünflächenpflege und schont somit Ressourcen. Mit einem solchen System lassen sich beispielsweise auch Trockenschäden an Bäumen vermeiden.
Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech GmbH, sagt: „Für Eintracht Frankfurt ist es ein zentrales Anliegen, rund um den Deutsche Bank Park verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen. Wir wollen das Areal rund ums Stadion als grünen, lebendigen und emotionalen Bezugspunkt für die Menschen in der Region etablieren. Außerdem trägt die optimierte Bewässerung dazu bei, die Verletzungsgefahr der Spielerinnen und Spieler auf den Trainingsplätzen zu minimieren.“
Diana Rauhut verantwortet als Vorstand der Mainova AG unter anderem die Zukunftsthemen Digitalisierung und Smart City beim Energieversorger und dankt dem Fußballbundesligisten: „Wir unterstützen die Eintracht aktiv bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. So versorgen wir den Lieblingsort der Eintracht-Fans zu 100 Prozent klimaneutral. Weiterhin gewährleisten wir die umweltschonende Wärme- und Kälteversorgung des Eintracht ProfiCamps und bieten dort intelligente Energie- und Ladeinfrastrukturlösungen. Durch das Erproben neuer Technologien wie der smarten Bewässerung machen wir den gesamten Komplex gemeinsam zukunftssicher.“
Smarte Bewässerung ist nur eine Möglichkeit, intelligente Systeme in Kombination mit LoRaWAN zu nutzen. Das Spektrum umfasst das Fernauslesen von Wasserzählern, Parkplatzmanagement, Überwachung der Versorgungsnetze, intelligentes Wasser- und Umweltdatenmanagement und die intelligente Steuerung von Gebäudekomplexen. Rauhut ergänzt: „Die von Mainova entwickelten Lösungen sparen Betriebskosten und Ressourcen, entlasten die Umwelt, erhöhen den Komfort für den Alltag der Bevölkerung und steigern die Lebensqualität.“
Über die Mainova AG
Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main und Energiepartner für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland. Das Unternehmen beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser und erzielte mit seinen rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2021 einen bereinigten Umsatz von fast 2,9 Milliarden Euro. Mainova erzeugt in großem Maßstab selbst Energie und bietet neben klassischen Versorgungsinfrastrukturen auch Produkte und Dienstleistungen rund um Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Car-Sharing, Energieeffizienz und digitale Infrastrukturen. Die Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH stellt mit ihrem mehr als 14.000 Kilometer umfassenden Energie- und Wassernetz die zuverlässige Versorgung in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet sicher. Die SRM Straßenbeleuchtung Rhein-Main GmbH sorgt mit über 70.000 Straßenleuchten sowie innovativen Dienstleistungen für die Beleuchtung im öffentlichen Raum. Die Mainova Servicedienste GmbH bietet mehrfach ausgezeichneten Service für Kundinnen und Kunden. Größte Anteilseigner der Mainova AG sind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (75,2 Prozent) und die Münchener Thüga (24,5 Prozent). Die übrigen Aktien (0,3 Prozent) befinden sich im Streubesitz.