zaehlpixelzaehlpixel
01.06.2023
Klub

Ökologische Nachhaltigkeit in der Bundesliga: Position behauptet

Sport Positive hat zum zweiten Mal ein Ranking zur ökologischen Nachhaltigkeit der deutschen Bundesligisten veröffentlicht. Eintracht Frankfurt rangiert im Mai 2023 wie vor zwei Jahren auf dem vierten Platz.

Die britische Organisation Sport Positive hat zum zweiten Mal ein Ranking zur ökologischen Nachhaltigkeit der deutschen Bundesligisten veröffentlicht. Eintracht Frankfurt rangiert demnach im Mai 2023 mit 17 von 24 möglichen Punkten auf dem vierten Platz. Die Bewertung, die in enger Abstimmung mit den Klubs und durch die Bereitstellung von Informationen erfolgte, ist in elf Kategorien unterteilt. Von „Gesellschaftspolitik und Verpflichtung“ über „Nachhaltige Mobilität“ bis hin zu „Kommunikation & Engagement“ werden möglichst viele Facetten der ökologischen Nachhaltigkeit abgebildet. In sechs der elf Kategorien erreichte der Klub die maximale Punktzahl.

Im ersten Ranking 2021 hatte Eintracht Frankfurt mit 15 von 21 Punkten ebenfalls den vierten Platz belegt. Die Bewertungskriterien waren ihrerzeit noch weitreichender gefasst und lediglich in acht Kategorien unterteilt. Fortschritte konnte der Klub in diesem Zeitraum vor allem in der Kategorie „Wassereffizienz“ verzeichnen. Die Bewertung beinhaltet ausschließlich Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit – soziale und ethische Aspekte sowie die Unternehmensführung fließen nicht ein.

Eintracht Frankfurt hat im Frühjahr seine holistische Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt.