zaehlpixelzaehlpixel
07.03.2024
Verein

Marke von 140.000 Mitglieder überschritten

Kurz vor dem 125. Geburtstag zählt die Eintracht-Familie über 140.000 Mitglieder im Verein. Die 14.000 Sportlerinnen und Sportler sind dazu ein Weltrekord.

„Wir sind in 125 Jahren über Generationen hinweg gewachsen und können heute auf eine breite und engagierte Basis blicken. Egal ob in der Kurve oder als Sportlerin oder Sportler in einer der mehr als 50 Sportarten – alle tragen den Adler voller Stolz auf der Brust. Das macht unsere Eintracht einzigartig. Das fühlt sich wie ein kleines, verfrühtes Geburtstagsgeschenk an“, so Mathias Beck, Präsident von Eintracht Frankfurt.

Erst kürzlich hatte das renommierte Institut „IRIS Sport“ bescheinigt, dass Eintracht Frankfurt der größte Mehrspartensportverein mit einer professionellen Fußballmannschaft ist. Mit 14.000 Sportlerinnen und Sportler gibt es weltweit keinen Verein mit Profi-Mannschaft, der mehr Aktive ausweisen kann als die Eintracht.

Präsident Mathias Beck hatte bereits auf der Jahreshauptversammlung das langfristige Ziel von 200.000 Mitgliedern verkündet. „Das ist aber nur mit Geduld und gesundem Wachstum möglich. Die Kapazitäten im Stadion sind begrenzt, wir müssen also die Attraktivität der Mitgliedschaft auch außerhalb steigern und zudem weitere Sportangebote schaffen, um weiter wachsen zu können“, erklärt der 53-Jährige. Beispielhafte Projekte hierfür sind unter anderem der Bau der Padelanlage in Sindlingen oder der Ausbau des Standortes West in Nied.

Mit über 140.000 Mitgliedern liegt Eintracht Frankfurt im Bundesliga-Vergleich derzeit auf Rang 3 hinter dem FC Bayern München und Borussia Dortmund.