zaehlpixelzaehlpixel
06.01.2025
Event

Budenzauber und Fußballnostalgie in Frankfurt

Beim hochkarätig besetzten Matthäi Cup in der Süwag Energie ARENA treffen am 8. Januar sechs Traditionsmannschaften aufeinander. Zahlreiche Größen haben sich angekündigt.

Frankfurt kann auf Jahrzehnte boomenden Hallenfußballs zurückblicken. Das erste Frankfurter Hallenfußballturnier fand vom 1. bis 3. Januar 1976 in der Festhalle statt, im Finale gewannen die Adler vor 8600 Besuchern 3:2 gegen die Kickers. Insgesamt gewann die SGE diesen Cup acht Mal.

Nach 1985 wechselte der Standort Richtung Eissporthalle, seit 1995 rollt das Leder in der Ballsporthalle, heute als Süwag Energie ARENA bekannt. Dort herrscht auch am Mittwoch, 8. Januar 2025, wieder Budenzauber pur. Gemeinsam mit Burdenski events und Medien-Partner HIT RADIO FFH lädt Eintracht Frankfurt zur zweiten Auflage nach dem erfolgreichen Aufschlag Anfang 2024, dem 37. Frankfurter Hallenfußballturnier überhaupt.

Die Vorbereitung läuft nicht nur bei den Veranstaltern auf Hochtouren, auch der Gastgeber in Form der Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft hat die sportlichen Weichen gestellt und den Kader benannt.

Der Eintracht-Kader

Tor: Patric Klandt, Hansi Steinle

Feld: Ioannis Amanatidis, Sascha Amstätter, Uwe Bindewald, Karl-Heinz Körbel, Bastian Oczipka, Uwe Müller, Slobodan Komljenovic, Thomas Zampach, Denis Streker, Ervin Skela, Baldo Di Gregorio, Christian Balzer

Auf folgende weitere Ü35-Stars dürfen sich die Zuschauer freuen.

Für eine zusätzlich besondere Note sorgt in der Mainmetropole die Teilnahme des Regionalrivalen Kickers Offenbach. Sollte es im Endspiel zum Hessenduell kommen, „würde ich es mir auch nochmal überlegen, vielleicht nochmal in der Halle zu spielen“, meinte der ewig junge Karl-Heinz Körbel im Rahmen der Auslosung am 8. November.

Der Modus

  • Gruppe A: Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen
  • Gruppe B: Kickers Offenbach, Werder Legenden, 1. FSV Mainz 05

In jeder Gruppe spielt jeder gegen jeden, im Halbfinale trifft jeweils der Erste auf den Zweiten; anschließend folgen das Platzierungsspiel um Bronze und das Endspiel. Die Spieldauer beträgt jeweils zweimal zehn Minuten plus dreiminütiger Halbzeitpause.

Karl-Heinz Körbel, Leiter der Eintracht-Traditionsmannschaft, schürt die Vorfreude: „Ich habe noch einige Rechnungen mit dem OFC offen. Die Brisanz hat sich zwar gelegt, aber der Derbycharakter wird immer noch da sein und das Turnier beleben! Letztes Jahr war das Niveau unglaublich.“

Fabian Burdenski, Geschäftsführer Burdenski events, betont: „Frankfurt ist eine begeisterte Fußballgegend. Hier muss wieder regelmäßig ein Hallenturnier stattfinden. Es lohnt sich!“

Matthäi Cup | Hallenturnier der Traditionsmannschaften

  • Datum: Mittwoch, 8. Januar 2025
  • Zeit: 18 bis 23 Uhr; Einlass: 16.30 Uhr
  • Ort: Süwag Energie ARENA, Frankfurt
  • Kapazität: 5002 Zuschauer
  • Teilnehmer: Eintracht Frankfurt, Werder Legenden, VfB Stuttgart, 1. FSV Mainz 05, Kickers Offenbach, Bayer 04 Leverkusen

Tickets sind ab sofort online sowie an allen Ticketmaster-Stellen, zum Beispiel im DERTOUR Reisebüro an der Frankfurter Hauptwache, erhältlich.