zaehlpixelzaehlpixel
08.12.2020
Soziales

Zwei Vereine, ein Lebensgefühl

Was den Sport auszeichnet, liegt auch in der Sozialen Arbeit nicht fern: die Freude. Der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. steht stellvertretend dafür.

Wie im Sport, läuft auch das Leben nicht immer nach Plan. Mal fehlt die richtige Vorbereitung, mal die Unterstützung. Manchmal war es Übermut, mitunter fehlte die Motivation: Scheitern hat viele Ursachen. Für den Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (kurz JJ) ist die Frage nach den Gründen nicht primär. Damit das Leben wieder gelingen kann, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins an verschiedenen Orten teils rund um die Uhr im Einsatz. „Bei JJ sind wir eine große Familie,“ sagt einer, der es wissen muss. Ben ist 29 Jahre jung. Als er mit dem Alkohol begann, war er gerade einmal 14 Jahre alt. Mit 15 folgte Cannabis, anfangs nur periodisch, später dann täglich. Wenn genug Geld da war auch Kokain. Es folgte heftiger Zoff mit den Eltern, die Schule schmiss er hin, wohnte mal hier und mal dort. Mit 17 Jahren, im Kontakt mit den falschen Leuten, kam es zum Totalabsturz: Als er im Drogennotdienst im Frankfurter Bahnhofsviertel ankam, um sich nicht nur wegen seines inzwischen unkontrollierten Suchtmittelkonsums, sondern auch wegen eines Wohnplatzes und seiner insgesamt eher desolaten Lebenslage helfen zu lassen, war er gefühlt „ganz unten“, wie er sagt. Dass Ben wieder Freude am Leben gefunden hat, verdankt er auch seinen Sozialarbeiterinnen und Suchttherapeuten von JJ. Momentan holt er seinen Schulabschluss am Bildungszentrum-Hermann-Hesse in Sachsenhausen nach. Dort unterhält der Verein die einzige Schule in Deutschland, an der ehemalige Drogenkranke einen Haupt- und Realschulabschluss oder sogar ihr Abitur erwerben können.

Vielfältige Unterstützung

Der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (kurz JJ) aus Frankfurt hilft Menschen seit 1975 in besonderen Lebenslagen. Weil es in Frankfurt aber nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch ganz viel Buntes, sind die Hilfsangebote von JJ entsprechend vielfältig und integrativ. In der Kindergrippe in Oberrad beispielsweise unterstützt der Verein die Kleinsten unter drei Jahren. Im Pflegehospiz in Bornheim hingegen geht es um die Älteren und die HIV-Erkrankten. Die Angebote von JJ e.V. begleiten und begeistern die Menschen in Frankfurt ebenso, wie die Eintracht. In diesem Jahr sind rund 28.000 Menschen durch JJ-Einrichtungen in und um Frankfurt beraten, betreut und behandelt worden.

Sport spielt auch beim Jugendberatung und Jugendhilfe eV eine große Rolle.

In Frankfurt-Rödelheim lachen die Besucher der Tagesstätte und die Mitarbeitenden von JJ gerne gemeinsam. Freude spielt auch hier eine große Rolle. Verstärkt durch die gegenwärtige Situation sind die Angebote der Einrichtung bei den Klientinnen und Klienten besonders beliebt. Menschen, die Ausgrenzung erlebt und Gemeinsamkeit erfahren haben, wissen es zu schätzen, wenn man mit anderen zusammenkommt. Zwecks Austausch, gemeinsamer Unternehmungen oder auch zur wechselseitigen Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen. Das gemeinsame Mittagessen und die Fürsprache durch professionelle Fachkräfte, die allesamt hier erfahren, lässt sie täglich gerne wieder in die Tagesstätte kommen. Auch in Bockenheim sowie im Gutleutviertel fühlen sich die gesundheitlich und sozial beeinträchtigten Menschen im Betreuten Wohnen angenommen und unterstützt. Vor allem in Frankfurt eine bezahlbare Wohnung zu finden und eine Bezugsbetreuung zu haben, die das Leben mitorganisiert, das gibt Sicherheit und ist eine wesentliche Voraussetzung für innere Harmonie.

Spaß an Herausforderungen braucht es derweil schon, wenn man in den stationären Jugendhilfen des Vereins im Ostend arbeitet. Wenn Pubertierende über den Platz und durch das Haus jagen, kann es auch schon mal laut und manchmal wild werden. „Doch mit Toleranz und mit Herzblut findet sich immer eine Lösung für Jugendliche, die meist mehr erlebt haben als mancher Erwachsene“, sagt Einrichtungsleiterin Greily Wagner.

Immer für alle da

In Preungesheim bieten die JJ-Mitarbeitenden mobile Jugendarbeit an. Sie beraten und unterstützen die Jugendlichen dort, wo sich die Jugendlichen gerne aufhalten. Und weil man bei den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern auch mal sein Herz ausschütten darf, ist JJ dort gerne gesehen, denn seine „Fans“ lässt auch JJ nicht alleine. Preungesheim kennen viele aufgrund der dort ansässigen JVA – auch diese hat der Verein im Blick. Hier wird ratsuchenden Menschen geholfen, sie bekommen Unterstützung bei der Wohnungshilfe und können beim Wiedereinstieg in ein neues Leben auf die Unterstützung von JJ setzen.

Wenn Computerspiele plötzlich wichtiger sind als die eigene Freundin oder das Smartphone das Leben taktet und bestimmt, dann treten die Beratungsstellen am Merianplatz und in Sachsenhausen in den Mittelpunkt. Dort unterstützen hochprofessionelle Teams jeden Ratsuchenden kostenfrei, damit der Alltag am Ende wieder gelingt. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, die JJ einen Digitalisierungsschub verpasst hat, sondern seit 1996 beraten die Teams auch online. Auch ehemalige Frankfurter nutzen auf diese Weise weiterhin die Angebote des Vereins.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und so kribbelt es schon so langsam im Hinblick auf die bevorstehende Eröffnung einer Kita. In einer bunten, inklusionsverpflichteten und weltoffenen Lern- und Spielewelt werden Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt.

Verbundenheit und Gemeinsamkeit

Eintracht Frankfurt und der Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. sind zwei mit und in Frankfurt verwurzelte Vereine, die im Herzen von Europa für die Menschen in der Region da sind und neue Menschen mit offenen Armen begrüßen. Und klar, dass der JJ e.V. auch treue Eintracht-Fans in seinen Reihen verzeichnet. Regelmäßig wird sich freitags kurz vor Feierabend zum Faktencheck getroffen. Wie wird der Spieltag am Wochenende? Heiße Diskussionen zur möglichen Aufstellung inklusive. Die Treuesten begleiteten die Eintracht bis vor kurzem noch durch Deutschland und Europa und hoffen freilich, dass dies bald wieder möglich sein wird. Doch bis dahin bleiben es die kleinen Freuden im Alltag, im Verein oder eben mit der Eintracht. Denn auch in diesen Zeiten sollte die Freude niemals zu kurz kommen.

Über den Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Der Verein ist seit 1975 in Frankfurt aktiv. Das vielfältige Angebot sowie weitere Informationen gibt es unter www.jj-ev.de.