Der erste Self-Service-Fanshop in der Bundesliga wurde im Bereich „Brand Innovation & New business models“ prämiert. In der Sub-Kategorie „Brand Communication – Classic Campaign“ erhielt die Eintracht Frankfurt Pepsi MAX Dose eine Ehrung für das außerordentliche Design und den Kampagnenerfolg. Die feierliche Preisverleihung fand am Donnerstag, 15. Juni, mit zahlreichen geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien in Berlin statt.
Effizientes, schnelles und digitales Shoppen im Self-Service-Fanshop
Der Bereich Merchandising von Eintracht Frankfurt richtet sich zunehmend digital und innovativ aus. Auf gemeinsame Initiative mit EintrachtTech und Kooperationspartner payfree ist mit dem Self-Service-Fanshop auf dem Gelände des Deutsche Bank Park direkt vor der Haupttribüne der erste kassiererlose Fanshop der Bundesliga und eine völlig neuartige Self-Checkout-Umsetzung entstanden. In einem 30 Quadratmeter großen Cube können Fans – insbesondere an Spieltagen mit bald 60.000 Stadionbesuchern – Warteschlangen vermeiden und effizient durch ein ausgewähltes Sortiment stöbern.
Bezahlt wird bargeldlos im Vorbeigehen am payfree-Checkout, indem die Einkaufstüte mitsamt den gewünschten Artikeln durch einen U-förmigen Scanner geführt wird. Die Produkte werden durch Radio Frequency Identification Tags (RFID) automatisch erkannt und müssen nicht einzeln gescannt werden. Auf einem Display erhalten die Kunden eine Übersicht ihres Warenkorbs und können sofort kontaktlos via Karte oder Smartphone bezahlen. Der Shop lässt sich zudem mit eingebauter Hydraulik in einen Anhänger umwandeln und somit problemlos an anderen Standorten einsetzen – lediglich ein Stromanschluss und eine Internetverbindung sind erforderlich.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Sie bestätigt unseren Weg, mit kreativen, modernen Lösungen echte und praktische Mehrwerte für unsere Anhänger zu schaffen“, sagt Martin Schittko, Bereichsleiter Merchandising der Eintracht Frankfurt Fußball AG.
Doppelterfrischendes Markenerlebnis mit Eintracht und Pepsi MAX
Eintracht Frankfurt designte gemeinsam mit Getränkehersteller PepsiCo eine Getränkedose für das beliebte Erfrischungsgetränk Pepsi MAX. In einem modernen und attraktiven Stil vereinen sich die Identität des Vereins und die ikonischen Wahrzeichen Frankfurts mit den starken Elementen der Marke Pepsi zu einem Kunstwerk, das symbolisch für die gemeinsame Partnerschaft steht – das gewählte Motto „Für die Stadt. Für die Fans. Für alle.“ kommt hier zum Ausdruck. Die Kampagne erzielt zudem erfolgreiche Umsatzzahlen: In der Rhein-Main-Region verkauft sich die Sonderedition doppelt so oft wie die Pepsi-Dosen im Standarddesign. Über zwei Millionen Produkte wurden im regionalen Einzelhandel sowie über Online-Händler vertrieben. Aufgrund einer Umbenennung des Produkts von Pepsi MAX auf Pepsi Zero Zucker wurde die Dose im April dieses Jahres neugestaltet. Die limitierte Auflage wird vorerst noch bis Ende 2023 erhältlich sein.
Dass wir für die gemeinsame Aktion mit unserem Partner Pepsi ausgezeichnet wurden, ist eine besondere Wertschätzung und Bestätigung für unsere enge und kreative Zusammenarbeit.
Arnfried Lemmle, Bereichsleiter Sales und Marketing, Eintracht Frankfurt Fußball AG
„Dass wir für die gemeinsame Aktion mit unserem Partner Pepsi ausgezeichnet wurden, ist eine besondere Wertschätzung und Bestätigung für unsere enge und kreative Zusammenarbeit. Die großartigen Verkaufszahlen der Sonderedition zeigen, dass die Designkreation und Symbolik gerade auch bei unseren Fans sehr gut ankommen“, sagt Arnfried Lemmle, Bereichsleiter Sales und Marketing der Eintracht Frankfurt Fußball AG.
Iulia Dobre, Marketing Director Beverages Northern Europe bei PepsiCo: „Der German Brand Award gilt als einer der wichtigsten Markenpreise im deutschsprachigen Raum. Wir sind stolz, dass wir die Fachjury von dieser erfolgreichen Kooperation überzeugen konnten, die ordentlich Geschmack in die Fankurven gebracht hat und auch in Zukunft bringen wird. Die Auszeichnung in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation‘ ist für uns die Krönung unserer gemeinsamen Partnerschaft. Die Vorfreude auf die nächste Saison mit unserem Lieblingsverein ist schon jetzt geweckt!“
German Brand Award
Initiator des German Brand Awards ist der „Rat für Formgebung“, eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Auslober des Preises ist das German Brand Institute, das gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK-Markenberatung ins Leben gerufen wurde.
Die Jury setzt sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammen. Der German Brand Award erzielte 2023 mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz. Er ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland und entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher.