Auch in diesem Jahr werden Frankfurter Sportler:innen von der Stadt Frankfurt am Main für ihre Leistungen im Jahr 2023 geehrt. In bis zu neun Kategorien werden die Preise am 18. November auf einer Sportgala vergeben, in drei dieser Kategorien kann in einer Öffentlichkeitswahl abgestimmt werden. Nominiert sind auch drei Athlet:innen der Eintracht: Diskuswerferin Katja Seng ist als Sportlerin des Jahres nominiert, Hürdenläufer Joshua Abuaku und Tennisspieler Tim Pütz stehen als Sportler des Jahres zur Wahl.
Katja Seng kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Bei den Halleschen Werfertagen im Mai warf sie ihren Diskus auf starke 55,02 Meter und stellte damit nicht nur ihre persönliche Bestleistung auf, sondern knackte auch die U23-EM-Norm. Bei den U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo wusste die 20-Jährige weiter zu überzeugen und kämpfte sich bis ins Finale vor. Mit einer Weite von 49,37 Meter landete die Adlerträgerin bei ihrem erst zweiten internationalen Einsatz auf einem beeindruckenden zehnten Platz und steht verdientermaßen als Frankfurter Sportlerin des Jahres 2023 zur Wahl.
Überragende Leistungen von Abuaku und Pütz
Auch Joshua Abuaku wusste dieses Jahr, auf sich aufmerksam zu machen und sicherte sich über 400-Meter-Hürden im Juni seinen ersten Deutschen Meistertitel. Aber damit nicht genug, im August ging der 27-Jährige bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest an den Start. Während der Vorläufe stellte Abuaku mit einer Zeit von 48,34 Sekunden seine persönliche Bestleistung auf – die schnellste Zeit eines deutschen Hürdenläufers über 400 Meter seit 40 Jahren! Folgerichtig zog der Läufer ins Finale ein und überquerte die Ziellinie auf dem 8. Platz, ein Riesenerfolg für den Eintrachtler.
Auch Tim Pütz ist als Frankfurter Sportler des Jahres nominiert. Der 35-jährige Tennisspieler feierte dieses Jahr seinen größten Karriereerfolg und gewann bei den French Open im Mixed mit Miyu Katō seinen ersten Grand Slam-Titel. Seit 2014 hat diesen Erfolg im Mixed kein Deutscher mehr geschafft - eine sensationelle Leistung von Tim Pütz!
Noch bis Mittwoch, den 8. November, kann online über Frankfurts Sportler:in des Jahres 2023 abgestimmt werden.