Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
13.10.2025
Verein

Wahl zu Frankfurts Sportler:in und Team des Jahres

Bis zum 9. November kann wieder für die Sportler:innen und Teams des Jahres abgestimmt werden. Auch diesmal sind mehrere Eintrachtlerinnen unter den Nominierten.

Wie jedes Jahr werden bei der Frankfurter Sportgala erfolgreiche Athlet:innen aus Frankfurt oder aus Frankfurter Vereinen für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Die Online-Abstimmung läuft bis zum 9. November. Die feierliche Ehrung findet dann am 22. November in den Frankfurter Mainarcaden statt. Unter den diesjährigen Nominierten befinden sich zwei Teams und eine Einzelsportlerin der Eintracht.

Die nominierten Adlerträger:innen im Überblick:

Aileen Kuhn - Leichtathletik

Hammerwerferin Aileen Kuhn ist in der Kategorie Sportlerin des Jahres nominiert. Die 21-Jährige feierte 2025 ein herausragendes Jahr: Sie wurde Deutsche Meisterin, sicherte sich bei der U23-Europameisterschaft die Goldmedaille und erreichte bei der Leichtathletik-WM in Tokio zudem das Finale und belegte dort den 9. Platz.

Rugby Frauen

Die Rugby Frauen dürfen sich über eine Nominierung als Team des Jahres freuen. Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga mit einem überragenden Heimsieg im Mai konnten die Adlerträgerinnen gleich in ihrem ersten Spiel in der höchsten deutschen 15er Rugby Spielklasse einen Sieg einfahren. Damit haben die Rugby Frauen gezeigt, dass sie zu den besten Teams des Landes gehören. 

Damendegen - Fechten

Auch das Damendegen-Team – bestehend aus Cagla Aytekin, Matilda Kunisch, Eda Cevikol, Anna Jonas und Fiona Fricke – wurde für das Team des Jahres nominiert. Die Fechterinnen sind nicht nur Deutsche Vizemeisterinnen, sondern auch Deutsche U20-Meisterinnen geworden und blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück.