zaehlpixelzaehlpixel
10.04.2024
Soziales

Vereint durch den guten Zweck

Drei Jubiläen, zwei hochkarätig besetzte Mannschaften, ein guter Zweck: Die Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft trifft am Mittwoch, 8. Mai, in Mainz-Kastel auf die LOTTO-Elf.

Blicken gespannt auf das Duell der Legenden am 8. Mai (v.l.): Martin Blach (Sprecher der Geschäftsführung LOTTO Hessen GmbH), Dr. Silke Kirch (Bärenherz Stiftung), Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel, Hans-Peter Briegel (Trainer der LOTTO-Elf), Gabrielle Kinkel (Kasteler FV 06) und Jürgen Häfner (Geschäftsführer LOTTO Rheinland-Pfalz GmbH).

Alle Generationen zusammen

Bei der dritten Benefizveranstaltung in diesem Jahr trifft die Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft auf die LOTTO-Elf, die in diesem Jahr ihr 25. Bestehen feiert. Im Fokus liegt wieder einmal der gute Zweck: Alle Einnahmen, die bei dieser Partie erwirtschaftet werden, kommen dem Kinderhospiz Bärenherz aus Wiesbaden sowie der Kinderkrebshilfe Mainz zugute. „Die LOTTO-Elf gibt es seit 25 Jahren, LOTTO Hessen seit 75 Jahren und die Eintracht ist 125 Jahre alt – das passt wunderbar, um am 8. Mai in Mainz-Kastel einen tollen Fußballabend für den guten Zweck zu verbringen“, freut sich Frankfurts Bundesligarekordspieler Karl-Heinz Körbel auf die anstehende Partie.

Seit der Corona-Pandemie unterstützen wir die Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft, die durch unser Engagement zehn Sportvereinen in Hessen pro Jahr einen unvergesslichen Tag mit ihren Legenden vor Ort ermöglicht.

Martin Blach, Sprecher der Geschäftsführung der LOTTO Hessen GmbH

Eine Symbiose

Die Traditionsmannschaft der Eintracht ist nun im dritten Jahr der Kampagne „Eintracht in der Region“ angekommen. LOTTO Hessen ist nicht nur seit zwei Jahrzehnten offizieller Partner von Eintracht Frankfurt – seit 2022 wird auch die Kampagne „Eintracht in der Region“ gefördert. „Seit der Corona-Pandemie unterstützen wir die Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft, die durch unser Engagement zehn Sportvereinen in Hessen pro Jahr einen unvergesslichen Tag mit ihren Legenden vor Ort ermöglicht“, so Martin Blach, Sprecher der Geschäftsführung der LOTTO Hessen GmbH. Beim Duell der Legenden kommen ehemalige Fußballprofis aus der Bundesliga zusammen, die sich schon in früheren Zeiten gegenüberstanden.

Tradition zum Anfassen

Die LOTTO-Elf wird trainiert vom 68-jährigen Hans-Peter Briegel, der in über 200 Partien für den 1. FC Kaiserslautern auflief. „Unser Kader umfasst 46 Spielerinnen und Spieler. Wir sind eine eingeschworene Truppe. Uns ist wichtig, für einen guten Zweck anzutreten“, so der zweifache Vizeweltmeister und Europameister von 1980. Seit 1999 hat seine Elf über vier Millionen Euro für den guten Zweck eingespielt, in Zukunft soll noch mehr dazukommen.

Zum Kader der LOTTO-Elf gehören neben Dariusz Wosz (früher u.a. VfL Bochum), Dirk Schuster (u.a. Karlsruher SC) und Benjamin Auer (u.a. Mainz 05) Fußball-Größen wie HSV-Ikone Manni Kaltz, Guido Buchwald und Lena Goeßling. „In 278 Spielen ging die LOTTO-Elf 272 Mal als Sieger vom Platz“, verrät Jürgen Häfner, Geschäftsführer von LOTTO Rheinland-Pfalz, unter deren Regie die LOTTO-Elf geführt wird.

Dr. Silke Kirch von der Bärenherz Stiftung begrüßt das Vorhaben. Ihre Stiftung unterstützt Projekte und Einrichtungen für unheilbar kranke Kinder, die eine begrenzte Lebenserwartung haben. Dazu zählen Kinderhospize in Wiesbaden und Leipzig, sowie das Kinderhaus in Hünstetten-Görsroth. Pro Jahr werden rund 2,5 Millionen Euro an die Hospize und das Kinderhaus ausgeschüttet. „Wir versuchen den Kindern, in den wenigen Tagen, die sie noch haben, ein schönes Leben zubereiten“, so Kirch.  Im vergangenen Jahr feierte ihre Stiftung das 20-jährige Bestehen. 

Tickets im Vorverkauf

Ausrichter der Partie wird an jenem Mittwochabend die FVgg. Kastel 06 sein. Im Stadion in der Witz sollen möglichst viele Einnahmen für die beiden begünstigten Institutionen zusammenkommen. „Wir leisten viel Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein. Von der Idee für dieses Spiel waren wir von Anfang an begeistert. Die FVgg. Kastel 06 lebt soziale Verantwortung und wird sich hier gerne für die guten Zwecke, die jede Mühe wert sind, engagieren“, hofft Gabriele Kinkel, Präsidentin der FVgg., auf möglichst viele Einnahmen.

Tickets können im Vorverkauf jeweils bei Heimspielen der FVgg. Kastel 06 (13 bis 17 Uhr), Dienstags und Donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Geschäftsstelle erworben werden. 

LOTTO-Elf – Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft

  • Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr
  • Stadionöffnung: 16.30 Uhr
  • Sportgelände der FVgg. Kastel 06, In der Witz 10, 55252 Mainz-Kastel
  • Ticketpreis: 8 Euro Vollzahler, 4 Euro ermäßigt.