zaehlpixelzaehlpixel
13.06.2020
Klub

Trauer um Manfred Birkholz

Eintracht Frankfurt trauert um Manfred Birkholz, der am 11. Juni 2020 an seinem 86. Geburtstag verstorben ist.

Manfred Birkholz verstarb am 11. Juni im Alter von 86 Jahren.

Der gebürtige Berliner Manfred Birkholz kam 1957 nach Frankfurt und wurde im gleichen Jahr Mitglied der Eintracht. Er bekleidete verschiedene Funktionen in der Handballabteilung und arbeitete von 1965 bis 1977 als Pressewart des Vereins. Birkholz erkannte als einer der ersten das Potential des Sponsorings im Sport und sorgte immer wieder mit innovativen Ideen dafür, dass die Außendarstellung der Eintracht professionalisiert wurde. Gemeinsam mit seinem Partner Wolfgang Schnell gab er ab 1968 die Eintracht-Zeitung heraus, die über Inserate finanziert wurde und in der Bundesliga Vorbildcharakter hatte. Er startete unter dem Titel „Eintracht 20.000“ beliebte Mitgliederwerbeaktionen, brachte neue Ideen in das Rahmenprogramm rund um die Bundesligaspiele und half maßgeblich mit, dass die Eintracht 1974 als einer der ersten Bundesligisten einen Trikotsponsor präsentieren konnte.

Manfred Birkholz war ein bescheidener und liebenswerter Mensch. Er war ein Visionär, der in den Bereichen Kommunikation und Vermarktung eine Vorreiterrolle übernahm, die unserer Eintracht zugute kam. Sein Tod macht uns traurig, unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Eintracht wird Manfred Birkholz in dankbarer Erinnerung behalten.

Axel Hellmann, Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt Fußball AG

Der Journalist und Bankkaufmann engagierte sich nicht nur bei der Eintracht. Birkholz organisierte die ersten großen Hallenturniere in Frankfurt, er unterstützte Tennisturniere, Turnfeste, die German Open im Golf und die ersten Marathonläufe in Frankfurt. Mitte der 1980er Jahre betreute er das Sportsponsoring der Adam Opel AG beim FC Bayern München. Birkholz, der sich auch bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe und beim Verein Sportler für Organspende engagierte, wurde 2009 vom Fachverband für Sponsoring e.V. in die „Hall of Fame des Sponsorings“ aufgenommen.

Mit Gründung der Eintracht Frankfurt Fußball AG im Jahr 2000 wurde Manfred Birkholz Mitglied des Aufsichtsrats, den Posten bekleidete er bis Ende 2001. Die Eintracht verliert mit ihm einen langjährigen Freund und Wegbegleiter, der dem Verein mit seinen zahlreichen Ideen und Projekten immer wieder neue Impulse gegeben hat. Axel Hellmann, Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG, sagt: „Manfred Birkholz war ein bescheidener und liebenswerter Mensch. Er war ein Visionär, der in den Bereichen Kommunikation und Vermarktung eine Vorreiterrolle übernahm, die unserer Eintracht zugute kam. Sein Tod macht uns traurig, unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Eintracht wird Manfred Birkholz in dankbarer Erinnerung behalten.“