zaehlpixelzaehlpixel
24.02.2021
Soziales

Santos wird neue Pausenliga-Patin

Weibliche Verstärkung für die Eintracht Frankfurt Pausenliga: Letícia Santos, Bundesliga-Spielerin der Eintracht Frauen, wird sich künftig im Schulprojekt engagieren.

Wöchentlich bringt die Pausenliga circa 1.500 Frankfurter Schulkinder an zehn Schulen in Bewegung. Nun können sich die Grundschülerinnen und Grundschüler auf weitere prominente Unterstützung in der Schulpause freuen, denn mit Letícia Santos übernimmt ab sofort eine brasilianische Nationalspielerin die Patenschaft. „Es ist toll, dass ich dieses Amt übernehmen darf und mich künftig noch mehr innerhalb des Vereins einbringen kann. Als Profi-Fußballerin kann ich den Kindern hoffentlich den Spaß am Sport, aber auch Werte wie Fairness im Spiel vermitteln und zeigen, dass Sport das Leben verändern kann“, so die 26-Jährige und ergänzt: „Ich hoffe sehr, dass ich mich schon bald persönlich bei den Kindern in der Schule vorstellen kann.“

Santos ist damit die erste Sportlerin, die sich für die Eintracht Frankfurt Pausenliga engagiert. Neben Santos ist Profi Martin Hinteregger seit 2019 Pate, gemeinsam übernehmen sie von Schirmherr Alexander Schur und Botschafter Uwe Bindewald, die nach jahrelanger Tätigkeit und toller Unterstützung das Pausenliga-Team einer jüngeren Generation übergeben. „Kinder brauchen Vorbilder. Daher freut es mich sehr, dass wir mit Letícia Santos erstmals eine Frau gewinnen konnten, um auch für die vielen Mädchen, die an der Pausenliga teilnehmen, eine Identifikation zu schaffen“, so Gudrun Backhaus, die als Leiterin CSR – gesellschaftliche Verantwortung, für die Schulprojekte zuständig ist.

Über die Pausenliga

Die Eintracht Frankfurt Pausenliga verfolgt das Ziel, Spaß und Sport zu verbinden und den Kindern Werte wie Fairness und Respekt spielerisch zu vermitteln. Im Sommer 2007 startete das Schulprojekt der Eintracht zunächst an zwei Pilotschulen, bis heute konnten weit über 20.000 Kinder und Jugendliche für jeweils zwei Jahre am Projekt teilnehmen.