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29.12.2023
Klub

Runde drei für „Eintracht in der Region“

Eintracht Frankfurt wird gemeinsam mit seinen Partnern auch 2024 die erfolgreiche Kampagne mit Spielen auf dem Land bestreiten. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort.

Nach der Saison ist vor der Saison. Bei einer Abschlussveranstaltung hat Eintracht Frankfurt am vergangenen Donnerstag die Kampagne „Eintracht in der Region“ für das Kalenderjahr 2023 feierlich beendet, nun startet die Saison 2024. Ab sofort können sich Vereine mit einer Ü40-Mannschaft für Partien gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt bewerben. Zum Formular geht’s hier.

Wie bereits im Vorjahr sahen rund 30.000 Zuschauer die 13 Partien der Bundesligamannschaften der Frauen und Männer sowie der Traditionsmannschaft und konnten dabei die aktuellen sowie ehemaligen Stars der Eintracht auf dem heimischen Sportgelände begutachten.

Von Bickenbach (Süden) bis Hofgeismar (Norden) und von Braunfels (Westen) bis Fulda (Osten) waren die Teams von Dino Toppmöller (Männer), Niko Arnautis (Frauen) und des Traditrainerteams um Leiter Karl-Heinz Körbel unterwegs und sorgten mit dem Eintracht-Tag für einen Umsatz von über 200.000 Euro auf den Sportplätzen. Dass sämtliche Einnahmen bei den regionalen Ausrichtervereinen bleiben, dafür sorgt auch Premiumpartner LOTTO Hessen. Als Medienpartner ist HIT RADIO FFH auch im dritten Jahr der Kampagne dabei und unterstützt die Bewerbung der Spiele sowie die Gestaltung des Rahmenprogramms. Schirmherr der Aktion ist weiterhin der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein.

Ein neuer Zuschauerrekord für ein Spiel mit der Eintracht-Traditionsmannschaft wurde dabei in Hochheim am Main aufgestellt, wo 3.100 Menschen das Gastspiel von Körbel, Meier, Bindewald und Co. verfolgten. Unter ihnen auch Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir auch im zweiten Jahr der Kampagne 13 wunderbare Eintracht-Tage in ganz Hessen hatten. Dieses Konzept mit dem Training der Fußballschule vorher, der Eventfläche und dem Spiel einer unserer Mannschaften ist in der Bundesliga einmalig. Wir hatten diese Kampagne mit unseren Partnern aus der Taufe gehoben, damit wir trotz eines vollen Terminkalenders der Lizenzspielermannschaft Berührungspunkte mit den Menschen und Fans in der Region haben. Auch in diesem Jahr ist uns das wieder gelungen, davon habe ich mich in Hochheim überzeugen können. Wir wollen auch im kommenden Jahr wieder mit allen drei Teams in der Region spielen und damit die Amateurvereine in unserer Umgebung unterstützen“, sagt Hellmann.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir auch im zweiten Jahr der Kampagne 13 wunderbare Eintracht-Tage in ganz Hessen hatten.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Die Profimannschaft von Dino Toppmöller hatte das erste Testspiel der Saison Mitte Juli gegen den Gruppenligisten FSV Braunfels bestritten und dabei über 6.000 Zuschauer in das ausverkaufte Wetzlarer Stadion gelockt. 15 Tore schossen die Profis, die rund um die Partie zahlreiche Autogramm- und Selfie-Wünsche erfüllten. Wenige Tage später in Fulda gab es gegen den Regionalligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz trotz der 2:3-Niederlage ähnliche Bilder und viele freudestrahlende Kinder. Die Eintracht Frauen spielten in der Wetterau bei der FSG Burg-Gräfenrode gegen den dänischen Pokalsieger FC Nordsjaelland, während die Traditionsmannschaft zehn Partien absolvierte.

Die Männer und Frauen werden auch 2024 im Rahmen ihrer Sommervorbereitung in die Kampagne einsteigen. Früher geht es schon für die Traditionsmannschaft los, die ihre Spiele ab Anfang Mai bestreiten wird. Die ehemaligen Bundesligaspieler wie Alexander Meier, Slobodan Komljenovic, Rudi Bommer, Karl-Heinz Körbel und Co. werden dabei wieder im Kader stehen. Gegner sind dabei Altersgenossen aus den heimischen Amateurvereinen, das Mindestalter für die Spielerinnen und Spieler der gastgebenden Teams ist auf über 40 Jahre festgesetzt.

Schirmherr von „Eintracht in der Region“ ist der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Rhein sagt: „Ich freue mich sehr darüber, dass ‚Eintracht in der Region‘ in eine neue Runde geht und auch im kommenden Jahr wieder einige hessische Gemeinden professionellen Fußball vor der Haustür erleben dürfen. ‚Eintracht in der Region‘ steht für Sport, Spaß und Zusammenhalt. Das Projekt stärkt die Bindung zwischen einem hochklassigen Klub und den Fans in seiner Heimat und bietet lokalen Vereinen die einmalige Chance, sich mit der Traditionsmannschaft der Eintracht zu messen. Dabei stehen der Fußball als verbindendes Element in der Region und die Freude am sportlichen Ereignis stets im Mittelpunkt.“

Vereine können sich ab sofort bewerben

Vereine, die einen Eintracht-Tag auf ihrem Sportgelände inklusive eines Spiels der eigenen Ü40-Mannschaft gegen das Traditionsteam der Eintracht absolvieren möchten, können sich ab sofort bis zum 14. Januar 2024 über das auf der Regionsseite hinterlegte Formular bewerben. Zum Eintracht-Tag gehört wie aus dem Vorjahr gewohnt eine Trainingseinheit der Eintracht Frankfurt Fußballschule mit vom Gastgeberverein ausgewählten Kindern, ein Stadionprogramm unter der Leitung eines FFH-Moderators sowie eine Eventfläche mit Modulen wie Hüpfburg, Tischkicker und mehr.  Die Einnahmen aus Ticketing und Catering gehen zu 100 Prozent an den Gastgeberverein.

Einsendeschluss ist Sonntag, 14. Januar 2024, 23.59 Uhr.