zaehlpixelzaehlpixel
26.01.2023
Verein

Präsidium erweitert, Aufgabenfelder verteilt

Mit nun sechs Präsidiumsmitgliedern startet Eintracht Frankfurt in das neue Jahr. Mit der Erweiterung gehen auch Änderungen in der Geschäftsverteilung einher.

Zu Beginn des Jahres wurde das Präsidium von Eintracht Frankfurt e.V. auf sechs Mitglieder erweitert und setzt sich fortan aus dem Vereinspräsidenten und fünf Vizepräsidenten zusammen. Der Präsident wird von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag von Verwaltungsrat und Wahlausschuss für eine Legislaturperiode von vier Jahren gewählt. Auf Vorschlag des Präsidenten werden die übrigen Präsidiumsmitglieder für den gleichen Zeitraum bestellt. Wir stellen die einzelnen Präsidiumsmitglieder vor und erklären, wofür diese zuständig sind.

Der Präsident

Peter Fischer ist bereits seit über 22 Jahren Eintracht-Präsident und wurde zuletzt im vergangenen Jahr für eine weitere Legislaturperiode im Amt bestätigt. Als höchster Repräsentant vertritt der 66-Jährige Eintracht Frankfurt e.V. nach innen und außen, ist zuständig für die strategische Ausrichtung des Vereins und die Identifikation neuer Geschäftsbereiche. Zudem ist Fischer im Präsidium erster Ansprechpartner für das Nachwuchsleistungszentrum. Neben seiner Tätigkeit als Präsident ist Fischer außerdem stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied im Hauptausschuss des Aufsichtsrats der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

Die fünf Vizepräsidenten

Das geschäftsführende Präsidiumsmitglied Dieter Burkert gehört dem Präsidium seit mehr als 20 Jahren an. Der 73-jährige Vater ist ehemaliger Hockey-Spieler und zuständig für die Vereinsorganisation, das Mitgliederwesen sowie die Betreuung der sporttreibenden Abteilungen. Seit Gründung der Fußball AG ist Burkert mit kurzer Unterbrechung Teil des Aufsichtsrats und dort Mitglied des Finanz- und Prüfungsausschusses.

Thomas Förster verantwortet als Schatzmeister seit 2013 die Finanzen und das Rechnungswesen des Vereins. Der 68-jährige Betriebswirt ist außerdem für das Management der Beteiligungen zuständig. Seit 2014 ist Förster Mitglied des Aufsichtsrats der Fußball AG und dort Mitglied des Finanz- und Prüfungsausschusses.

Vizepräsident Stefan Minden ist zuständig für die Fan- und Förderabteilung und als Anwalt zudem verantwortlich für alle juristischen Angelegenheiten des Vereins. Der 62-Jährige Vater war sieben Jahre lang Abteilungsleiter der Fanabteilung, bevor er Anfang 2014 ins Präsidium wechselte.

Als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied verantwortet Michael Otto die Bereiche Liegenschaften, Corporate Social Responsibility (kurz CSR), den Einkauf und die IT. Der 48-jährige Diplom-Jurist war als aktiver Spieler über zehn Jahre Leiter der Tennisabteilung und mehrere Jahre Beiratsvorsitzender. Im Jahr 2019 wechselte Otto ins Präsidium.

Moritz Theimann wurde Anfang Januar von Peter Fischer für das Präsidium vorgeschlagen und einstimmig von Verwaltungsrat und Wahlausschuss bestätigt. Als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied ist er verantwortlich für die Geschäftsbereiche Marketing, Kommunikation und Personal. Der 41-jährige Diplom-Kaufmann arbeitet seit mehr als zwölf Jahren hauptberuflich für den Verein und ist neben seiner Tätigkeit im Präsidium außerdem Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Eintracht Frankfurt ProSports GmbH und Eintracht Frankfurt Event GmbH.