Los ging der Onboarding Day am frühen Morgen im Nachwuchsleistungszentrum am Riederwald. Nach einem ersten Kennenlernen hieß Moritz Theimann, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied von Eintracht Frankfurt e. V., die Teilnehmenden willkommen und gab einen Überblick zur Geschichte und Struktur des Vereins. Im Anschluss führte Philipp Brower, Geschäftsführer von Eintracht Frankfurt e. V., die Gruppe über das Gelände am Riederwald. Zum Mittagessen ging es das Restaurant DIVA im Sportleistungszentrum, welches regelmäßig zu Fußballübertragungen einlädt. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Die Fahrt im Mannschaftsbus von Eintracht Frankfurt zum ProfiCamp im Deutsche Bank Park.
Im ProfiCamp angekommen, führte Henning Enste, Leiter der Abteilung Liegenschaften, durch die Räumlichkeiten und berichtete von der Entstehung der Geschäftsstelle und den Besonderheiten des Gebäudes. Ein Blick von der Dachterrasse auf das Stadion und die Frankfurter Skyline durften dabei natürlich nicht fehlen. Im Anschluss stellte sich die Fußball AG vor und gab Einblicke in die Historie von Eintracht Frankfurt als Arbeitgeber sowie in die Diversifizierung des Unternehmens. Ein weiteres Highlight war die Begegnung mit Axel Hellmann, der die neuen Mitarbeiter herzlich begrüßte und über seine Anfänge bei Eintracht Frankfurt sprach. Er betonte die Wichtigkeit, eine enge Verbindung zu den Fans zu pflegen. Der Vorstandssprecher sprach zudem über die Herausforderungen, die ein Job bei der Eintracht mit sich bringen kann, und betonte die Bedeutung von frischem Wind beim Bundesligisten.
Ein Quiz rund um die Eintracht und das Arbeiten im Traditionsverein rundete die Station ProfiCamp ab, bevor es weiter ins Museum ging. Dort bekamen die Teilnehmenden eine spannende Führung, in der die wichtigsten Meilensteine der Vereinsgeschichte präsentiert wurden. Ein besonderes Erlebnis boten die VR-Brillen, die virtuelle Eindrücke von der Kabine und dem Spielfeld ermöglichen. Vom Museum aus ging es direkt weiter ins Stadion. Auf den Trainerbänken und in der Mannschaftskabine bekamen die Neulinge eine Vorstellung davon, wo sich die Profis während eines Heimspiels aufhalten.
Auf dem Weg zurück zur Geschäftsstelle gab es noch einen Stopp im EintrachtLab im Deutsche Bank Park, wo die EintrachtTech GmbH und der Esports-Bereich beheimatet sind, sodass die neuen Kollegeninnen und Kollegen mehr über die Arbeit mit dem Schwerpunkt Digitalisierung erfuhren. Den Abschluss bildete der Besuch des Lizenzspielerbereichs im ProfiCamp – der Ort, an dem die Profis von Eintracht Frankfurt trainieren, analysieren und regenerieren. Der Tag endete in einer geselligen Runde, in der die Teilnehmenden noch einmal die Möglichkeit erhielten, sich auszutauschen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Viele neue Eindrücke, wertvolle Kontakte und ein tiefer Einblick in die Welt der SGE – der Onboarding Day 2024 als voller Erfolg, um den Neuzugängen das Wesen von Eintracht Frankfurt noch greifbarer zu machen. Willkommen an Bord!