zaehlpixelzaehlpixel
20.12.2021
Klub

Nachhaltiges Merchandising bei Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt verdoppelt bei der Nachhaltigkeitsstudie der cum ratione gGmbH zum Thema „Nachhaltige Fanshops“ sein Punkteergebnis.

Mit der Punktzahl belegt die Eintracht im Ranking der 36 Vereine der Ersten und Zweiten Fußballbundesliga Platz acht. Innerhalb der Bundesliga befindet sich Eintracht Frankfurt unter den Top Fünf.

Bewertet wurden bei der Studie neben den Themen Kommunikation, Onlineshop und Lieferketten vor allem das Sortiment an Textilartikeln. In allen aufgeführten Bereichen konnte Eintracht Frankfurt sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern.

Darüber hinaus treibt der Verein seine nachhaltige Entwicklung im Bereich Merchandising mit großen Schritten voran. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, welcher nicht nur die Textilien einbezieht, sondern das Sortiment als Ganzes auf den Prüfstand stellt und dabei auch die Prozesse und Abläufe mit einbezieht.

Hierbei hat sich Eintracht Frankfurt folgende Ziele gesetzt:

  • Reduzierung der Retouren im Onlineshop
  • Reduzierung der Produktionen in Fernost
  • Erhöhung regionaler Produktionen
  • Reduzierung von Verpackungsmüll
  • Nachhaltige Optimierung des Versandmaterials des Onlineshops
  • Belieferung unserer Fanshops mit Mehrwegversandmaterial

Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt:

  • Aufbau eines Upcycling-Sortiments aus alten Trikots
  • Umstellung der Materialien bei Textilien auf Bio-Baumwolle und recyceltem Plastik (ab Anfang 2021 bei Neubestellungen)
  • Zusammenarbeit mit sozialen und regionalen Einrichtungen wie beispielsweise Behindertenwerkstätten
  • Vorgaben der Einkaufsbedingungen für unsere Lieferanten, welche Eintracht Frankfurt sowohl ökologische als auch soziale Standards garantieren
  • Verwendung von Textilsiegeln wie GOTS oder Fairtrade
  • Ausbau der Greenkeeper-Highlight-Kategorie, in der besonders nachhaltige Produkte zusammengeführt werden
  • Umstellung auf ausschließlich digitale Belege bei Bestellungen im Onlineshop
  • Einführung von Größentabellen bei Textilien im Onlineshop
  • Kennzeichnung der Hersteller und Lieferländer im Onlineshop