zaehlpixelzaehlpixel
06.04.2021
Verein

Mehr als nur Fußball

Eintracht Frankfurt bietet nicht nur Profifußball, eine leidenschaftliche Fanszene und breites gesellschaftliches Engagement, sondern vereint auch über 50 Sportarten unter einem Dach.

Der „Internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden“, den es seit 2014 gibt, soll nicht nur sportliche Vielfalt, sondern auch die Werte des Sports und seine gesellschaftliche Bedeutung in den Fokus rücken. Als größter Sportverein Hessens steht Eintracht Frankfurt nicht nur für Vielfalt, Integration und Nachwuchsförderung, sondern bietet ein sportliches Angebot, das so vielseitig ist, wie der Verein und seine Mitgliedschaft selbst.

Mit seinem Angebot von über 50 Sport- und Kursarten bietet der Verein, der zu den 20 größten Sportklubs der Welt gehört, wesentlich mehr als nur Profifußball. Rund 10.000 Sportlerinnen und Sportler trainieren in den 17 Sportabteilungen im gesamten Frankfurter Stadtgebiet. So können nicht nur beliebte Sportarten wie Tennis oder Leichtathletik bei der Eintracht trainiert werden, sondern auch Sportexoten wie Eisstock, Ultimate Frisbee oder Tischfußball. Besonders die gewissenhafte Jugendarbeit und die familiäre Atmosphäre rund um den Verein zeichnet die Eintracht hierbei in besonderer Weise aus.

Vielfalt und Wachstum

Neben der Möglichkeit, den Sprung in den Leistungs- oder Profisport zu wagen, bietet die Eintracht ihren Breitensportlern die Chance, frei von Druck und Erwartungen zu trainieren. Unter dem Motto „Von der Breite in die Spitze“ steht nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch Spaß und die Gesundheit der Adlerträger im Vordergrund. Seien es die Fitness- und Tanz-Kurse der Turnabteilung, die verschiedensten Team- und Einzelsportarten oder die Auswahl an Funsport: Das vielfältige sowie inklusive Angebot der Eintracht gibt jedem, der möchte, die Möglichkeit, teil der Eintracht-Familie zu werden. Durch die angestrebte Fusion mit der SG Nied soll es zudem auch im Westen der Stadt bald möglich werden, mit dem Adler auf der Brust zu trainieren – und das Angebot der Eintracht darüber hinaus noch weiterwachsen.

Das Sportleistungszentrum am Riederwald ist für viele Sportarten nicht nur Trainingsstätte, sondern auch ein Stück Heimat.

Zwar war aufgrund der Coronapandemie in den vergangenen Wochen und Monaten an einen normalen Trainingsbetrieb nicht zu denken, doch viele Abteilungen wurden kreativ und sorgten mit einem breitgefächerten Online-Angebot für die sportlichen Aktivitäten ihrer Mitglieder. Schritt für Schritt gehen wir nun gemeinsam und unter strengen Hygieneregeln den Weg zurück in die sportliche Normalität und müssen in der Breite sicherlich noch etwas geduldig sein. Gemeinsam mit euch fiebern wir dem Moment entgegen, an dem wir wieder alle gleichzeitig auf den Sportstätten trainieren dürfen – denn das ist es, was die Eintracht zu diesem unvergleichlichen Verein macht.