zaehlpixelzaehlpixel
24.03.2023
Event

Jede Stimme zählt

Die Wahl zum neuen Oberbürgermeister Frankfurts bleibt offen, wie sich beim OB-Duell im Deutsche Bank Park am Mittwochabend nochmals gezeigt hat.

Eintracht Frankfurt hat im VIP-Zelt im Deutsche Bank Park die beiden Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt in Frankfurt am Main zum Wahlduell gebeten. Uwe Becker (CDU) und Mike Josef (SPD) stellten sich den Fragen des Moderationsduos der FAZ mit Herausgeber Carsten Knop und Redakteurin Marie Lisa Kehler. Vor Ort verfolgten circa 350 Zuschauer die hitzige Diskussion, über Livestreams wurden zudem über tausend Zuschauer erreicht.

Viele Wähler sind noch unentschlossen

Über 45 Prozent der Gäste wussten im Vorfeld der Diskussion noch nicht genau, wen sie wählen werden. Die Abfrage, die die Gäste vorab ausfüllen konnten, ergab zudem, dass für die Wähler die Person mit 43,9 Prozent wesentlich wichtiger als die Partei (23,6 Prozent). 32,5 Prozent gewichten beide Faktoren gleich. Das Voting gab auch Aufschluss über die Themen, die der Bevölkerung am meisten am Herzen liegen und die Schwerpunkte des Abends ausmachten:

  • Wirtschaft und Digitalisierung (51,7 Prozent)
  • Stadtplanung: Wohnraum und Arbeiten (51,3 Prozent)
  • Sauberkeit und Sicherheit (49,8 Prozent)
  • Verkehr (47,2 Prozent)
  • Bildung, Erziehung und Betreuung (46,1 Prozent)
  • Sport und Multifunktionshalle (34,7 Prozent)

Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt spannend

Die Wahl am 5. März konnte Uwe Becker für sich entscheiden: 34,5 Prozent wählten ihn, 24,0 Prozent stimmten für Mike Josef. Im Deutsche Bank Park am 22. März zeigte eine Abfrage des Publikums ein sehr ausgeglichenes Bild: Bei den über 400 Voting-Teilnahmen lag Mike Josef am Ende mit 52 Prozent knapp vor Uwe Becker mit 48 Prozent.

Wir möchten als Gastgeber unseren Beitrag zum politischen Diskurs in unserer Stadt leisten.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG, sagte: „Die Stadt Frankfurt und Eintracht Frankfurt sind eng miteinander verwoben. Wir möchten als Gastgeber unseren Beitrag zum politischen Diskurs in unserer Stadt leisten und dieser wichtigen Wahl eine Plattform bieten. Unsere Kanäle erreichen mehrere hunderttausend Menschen pro Tag und wir unterstützen so mit unserem Appell die Demokratie: Gehen Sie wählen, jede Stimme zählt. Wir trauen beiden Kandidaten zu, das Amt mit Kraft, Würde und Führungsstärke auszufüllen.“

Wer das Duell verpasst, seine Entscheidung für die Wahl am Sonntag aber noch nicht getroffen hat, hat die Möglichkeit, sich das OB-Duell am Freitagabend, 24. März, ab 20 Uhr, in voller Länge auf rheinmaintv anzusehen.