zaehlpixelzaehlpixel
26.06.2021
Digital

In die Welt hinaus

Trotz nach wie vor eingeschränkter Möglichkeiten im Rahmen der Pandemie gilt auch für die Internationalisierung bei Eintracht Frankfurt: The show must go on.

Einmal um die Welt in acht Stunden? Corona macht’s möglich! Naja, stimmt natürlich nicht ganz. Fernreisen sind durch das Virus natürlich nicht schneller und unkomplizierter geworden, ganz im Gegenteil. Doch die digitalen Formate, die seit bald anderthalb Jahren boomen, machen’s dann doch möglich. Morgens um acht Uhr, quasi zum Frühstück in China, nachmittags um 16 Uhr in den USA.

So zuletzt geschehen im Rahmen der Virtual Coach Clinics 2021, einer Serie digitaler Trainerausbildungs-Workshops, ausgerichtet von Eintracht Frankfurt für Partner in den genannten Zielmärkten. Insgesamt 32 Stunden, zuzüglich ausgiebiger Frage-Antwort-Sessions, nutzen die SGE-Experten Nicolai Adam (Leiter internationale Sportkooperationen) und Armin Kraaz (Leiter Sportprojekte Amerikas) kürzlich, um Vereinen und Institutionen die Ausbildungsphilosophie der Eintracht nahezubringen.

Profitieren durften knapp 100 Nachwuchstrainerinnen und -trainer aus dem Netzwerk und den Reihen der beiden US-Clubs Forward Madison (Wisconsin) und Cleveland Force (Ohio) sowie der Federation of University Sports China (FUSC) und der Nanshan Foreign Language School (NFLS) aus Shenzhen. Auch mit dabei: die beiden Eintracht-Markenbotschafter Oka Nikolov und Alexander Schur, die mit ihren Erfahrungen als Profis auf dem Platz sowie als Trainer an der Seitenlinie wertvolle Einblicke in die Trainingsarbeit damals wie heute gaben und gleichzeitig dazu beitrugen, die Tradition der Eintracht greifbar zu machen.

„Authentizität ist uns extrem wichtig“, sagt Nicolai Adam, der in seiner Tätigkeit als Spieler, Fußballlehrer und FIFA-Instructor bereits rund um den Globus tätig war. „Natürlich wollen wir unser Know-how vermitteln und den Partnern wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit auf dem Platz geben. Im gleichen Maße wollen wir aber auch rüberbringen, was Eintracht Frankfurt ausmacht, die Leute diese Wahnsinnsstory spüren lassen. Persönlichkeiten wie Oka oder Schui sind dafür Gold wert.“

Und das kam an, wie man am durchweg positiven Feedback sehen kann – oder um mit einem Zitat aus dem anonymen Evaluationsbogen zu schließen: „Ich habe die positive und freundliche Einstellung der Eintracht-Gastgeber sehr genossen. Die Themen haben viele Denkanstöße geliefert und mich dazu ermutigt, in meiner Trainingsarbeit Änderungen vorzunehmen. Ich bin extrem dankbar für diese Gelegenheit – es war eine lohnenswerte Veranstaltung, aus der ich viel ziehen konnte. Vielen Dank!”

Gern geschehen. Wir kommen wieder – sei es virtuell oder in Präsenz.