zaehlpixelzaehlpixel
29.05.2020
Verein

Hygieneregeln: So ist Sport möglich

Seit Anfang Mai darf Vereinssport wieder stattfinden, allerdings sind gewisse Regeln zu beachten. Nur mit der Mithilfe von allen Eintrachtlerinnen und Eintrachtlern ist ein reibungsloser Ablauf möglich.

Seit Anfang Mai darf Vereinssport wieder stattfinden, allerdings sind gewisse Regeln zu beachten. Nur mit der Mithilfe von allen Eintrachtlerinnen und Eintrachtlern ist ein reibungsloser Ablauf möglich. 

Einige Wochen lag der Sportbetrieb bei Eintracht Frankfurt komplett brach. Dementsprechend groß war die Freude als am 6. Mai die Bundesregierung und die Ministerpräsident*innen der Länder für eine stufenweise Öffnung des Sportbetriebs in ganz Deutschland stimmten. Für die Eintracht gelten die Auflagen des Landes Hessen, die vorerst bis zum 5. Juni 2020 gelten.

Einige Wochen lag der Sportbetrieb bei Eintracht Frankfurt komplett brach. Dementsprechend groß war die Freude, als die Bundesregierung und die Ministerpräsident*innen der Länder am 6. Mai für eine stufenweise Öffnung des Sportbetriebs in ganz Deutschland stimmten. Für die Eintracht gelten die Auflagen des Landes Hessen, die vorerst bis zum 5. Juni 2020 Gültigkeit haben.

Die Regeln im Überblick

Sowohl im Freien als auch in Hallen darf wieder trainiert werden, allerdings unter Einhaltung strikter Abstands- und Hygieneregeln. Bitte beachtet daher zwingend folgende Vorschriften:

  • Der Sport muss ohne Kontakt ausgeübt werden
  • Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen zwei Personen müssen gewährleistet sein
  • Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, müssen beachtet werden
  • Umkleidekabinen, Dusch- und Waschräume sind geschlossen. Toiletten dürfen benutzt werden
  • Keine Warteschlangen beim Zutritt des Sportgeländes
  • Risikogruppen (Empfehlung des Robert-Koch-Institutes) dürfen keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt werden

Zudem werden sportartenspezifische Regelungen von den einzelnen Abteilungen beachtet und an die Mitglieder kommuniziert. Wettkampfsport bleibt – ausgenommen des Spitzen- und Profisports – weiterhin verboten.

Wir bitten alle Sportlerinnen und Sportler sich an die vorgegebenen Regeln zu halten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Gesundheit aller Mitglieder zu schützen.

Ausführliche Informationen können dem Erlass der Hessischen Landesregierung entnommen werden.