zaehlpixelzaehlpixel
04.12.2022
Soziales

Hunde öffnen Türen

Bei der 11. Charity-Gala zugunsten von VITA e.V. leistet auch die Eintracht ihren Beitrag. Alex Meier und Ervin Skela sind ebenso dabei wie Lotta und ihr Assistenzhund Umay.

Kürzlich versammelten sich rund 750 Gäste aus Showbusiness, Politik, Wirtschaft und Sport im Rahmen der 11. Charity-Gala zugunsten von VITA e.V. Assistenzhunde im Kurhaus Wiesbaden. Repräsentativ für die Eintracht waren Alexander Meier und Ervin Skela vor Ort, aber auch Lotta und Assistenzhund Umay. Die beiden hatten sich durch die Partnerschaft von Eintracht Frankfurt mit dem gemeinnützigen Verein kennengelernt und sind mittlerweile unzertrennlich – wie auch an jenem Abend in der Landeshauptstadt.

Die Markenbotschafter Meier und Skela zeigten sich auf der Gala als große Hundeliebhaber. Zahlreiche Golden Retriever und Labradore ließen sich gemeinsam mit den VITA-Kindern und den anwesenden Promis ablichten. Es wirkte nahezu, als lächelten die Vierbeiner bewusst in die Kameras. Skela meinte: „Es ist sehr wichtig, dass wir als Partner hier sind. Wir als Eintracht-Familie müssen etwas für die Kinder tun. Manchmal vergessen wir, wie glücklich es macht, zu helfen.“ Die Pandemie hatte VITA e.V. in eine seiner schwierigsten Situationen seit der Gründung vor 22 Jahren gebracht. Unter anderem musste die Charity-Gala zwei Mal ausfallen.

Manchmal vergessen wir, wie glücklich es macht, zu helfen.

Ervin Skela

Der Verein VITA e.V. hilft Menschen mit Behinderung, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, indem er ihnen einen für die Alltagshilfe ausgebildeten Hund bereitstellt. Dies hilft den Menschen, durch einen Freund an ihrer Seite neue Türen zu öffnen. Dabei sind die Hunde viel mehr als ein praktischer Alltagshelfer. „Es ist beeindruckend, was diese Hunde schaffen können“, war Meier ebenso beeindruckt, während er einen schwarzen Labrador beobachtete, der sich auf die Beine seines Herrchens gelegt hatte. „Sie verändern das Leben der Kinder.“ Die Assistenzhunde schenken Menschen mit Behinderung Optimismus und Selbstbewusstsein, sind Begleiter und Motivator auf vier Pfoten.

Bereits vor vier Jahren hatte die Eintracht beschlossen, auf Initiative von Vorstandssprecher Axel Hellmann und Dr. Horst Grüneis, Past-Präsident des Rotary Clubs Bad Homburg Kurpark, tatkräftig zu unterstützen. Die Erfolgsgeschichte der Partnerschaft begann, als die heute elfjährige Lotta einen VITA-Assistenzhund zur Seite gestellt bekam. Schnell wurde deutlich: Umay und Lotta passen perfekt zusammen. Auf der Gala blieb die Golden-Retriever-Dame stets in Lottas Nähe und schenkte ihr Selbstvertrauen.

Hundeliebhaber: Alex Meier streichelt Lottas treue Assistenzhündin Umay.

Alex Meier, der am Tisch neben ihr saß, streichelte den Golden Retriever bei jeder sich bietenden Gelegenheit und schwärmt: „Sie hat mit ihrem Hund einen besten Freund an ihrer Seite. Ich glaube, das kann man durch nichts auf der Welt ersetzen.“ Ervin Skela ergänzte: „Man sieht, was ein Hund den Menschen bedeutet. Er ist wie eine Begleitperson für sie und geht mit ihnen stets durch ihren Alltag. Es ist sehr schön zu beobachten, wie glücklich sie das macht. Umso wichtiger, sich für solche sozialen Projekte einzusetzen. Veranstaltungen wie diese machen einem bewusst, dass es viele Dinge gibt, wo man selbst mit kleinen Gesten Großes schaffen kann.“ Kleine Gesten, auf welche VITA zurzeit mehr denn je angewiesen ist.

Die Assistenzhunde sind einzigartige Tiere mit besonderen Fähigkeiten. Wie etwa auch der Golden Retriever von ZDF-Moderatorin Dunja Hayali, die als Schirmherrin von VITA gemeinsam mit FFH-Moderatorin Evren Gezer durch den Abend führte. Auf ihren Befehl „Busca dinero“, was auf Spanisch so viel bedeutet wie „suche Geld“, verschwand ihre Hündin Wilma immer wieder für einen kurzen Augenblick im pompösen Friedrich-von-Thiersch-Saal, bevor sie mit einem Geldschein zwischen den Zähnen zurückkam und ihr diesen stolz präsentierte. Ein kleiner Beitrag von vielen, die sich an diesem Abend zu einer beachtlichen Spendensumme von insgesamt 285.000 Euro ansammelten.