zaehlpixelzaehlpixel
09.05.2023
Soziales

Hilfe für krebskranke Kinder: Jubiläumspate Sebastian Rode

Der gemeinnützige Elternverein aus Frankfurt feiert sein 40-jähriges Bestehen. Seit geraumer Zeit engagiert sich dort auch der Eintracht-Kapitän.

1983, vor inzwischen 40 Jahren, gründete sich der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. Eintracht-Kapitän Sebastian Rode, der sich schon seit einigen Jahren für den Verein engagiert, fungiert in diesem Jahr als Jubiläumspate. „Ich freue mich, Jubiläumspate zu sein, und unterstütze diese wichtige Arbeit, die dort geleistet wird, gerne und mit aller Überzeugung“, sagt Rode.

Vor gut einem Jahr, im Sommer 2022, lernte der 32-Jährige bei einer Veranstaltung mit krebskranken Kindern im Eintracht-Museum Jennifer Gotta kennen. Gotta, studierte Medizinerin und in der Radiologie am Universitätsklinikum Frankfurt tätig, erkrankte im Alter von sechs Jahren an Krebs. Nach zahlreichen Operationen und Chemotherapien galt sie als tumorfrei und somit als geheilt. Die Jubiläumspatin ist leidenschaftliche Ruderin und unter anderem Teil der paralympischen Rudernationalmannschaft.

Jenny hat mich mit ihrer Power und Lebensfreude tief beeindruckt.

Sebastian Rode

Ein Werdegang, der Sebastian Rode imponiert. „Jenny hat mich mit ihrer Power und Lebensfreude tief beeindruckt. Als Profisportler weiß ich, wie wichtig es ist, gesund und fit zu sein. Bei Jenny bewundere ich, wie es ihr trotz Einschränkung gelungen ist, sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Sie hat den Krebs besiegt und führt ein aktives Leben“, sagt der Adlerträger und führt weiter aus: „Durch Jenny verstehe ich noch mehr, wie wichtig der Einsatz gegen Kinderkrebs ist.“

Schwerpunkte „Helfen, Heilen, Forschen“

Den Krebs bei Kindern besiegen: Dieses Ziel mit den Schwerpunkten „Helfen, Heilen, Forschen“ verfolgt der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. seit seiner Gründung 1983. Dies erfolgt in engster Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Frankfurt, in dessen unmittelbarer Nähe das Familienzentrum des 1.300 Mitglieder zählenden Vereins seit 1993 beheimatet ist.