zaehlpixelzaehlpixel
23.06.2020
Event

Großes Finale bei TechTalents Vol. II

Am vergangenen Freitag ging die zweite und rein virtuelle Edition von TechTalents mit dem traditionellen Graduation Day zu Ende.

Das Education Programm von Eintracht Frankfurt und TechQuartier erfreut sich großer Beliebtheit.

Aus 120 Studierenden aus über zehn Ländern formten sich knapp 20 interdisziplinäre Teams, die zwei Monate lang an digitalen Lösungen gearbeitet haben, die der Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen dienen und gleichzeitig Wirtschaftsstabilität und Wachstum kreieren.

Ob E-Learning-Plattform für Kinder und Jugendliche in Entwicklungsländern oder eine App, die das Thema Nachhaltigkeit spielerisch in unser aller Alltag integriert, die Produkte waren so vielfältig wie die Ideen.

Fünf Teams wurden am Graduation Day von einer Fachjury zu Siegern gekürt und mit einem Preisgeld – gestiftet von der DZ Bank – ausgezeichnet. Auf ihre Leistungen und das Erreichte können alle Teilnehmer unabhängig von einem Platz auf dem Siegertreppchen stolz sein. Einige Teams werden ihre Ideen weiterverfolgen und entweder eigenständig oder in Startup-Akzeleratoren weiterentwickeln.

Im Oktober diesen Jahres startet die dritte Edition von TechTalents und wird das Beste aus der analogen und digitalen Welt vereinen.

Zu TechTalents: 2019 startete mit dem Format „TechTalents“ ein Projekt, mit dem es sich Eintracht Frankfurt und das TechQuartier zur Aufgabe gemacht haben, das technische und digitale Potential von Studierenden in der Metropolregion und darüber hinaus zu fördern. TechTalents ist ein Education Programm für Studierende jeglicher Fachrichtung mit dem Ziel, Verständnis, Methodik und Know-how in digitalen Zukunftsthemen zu vermitteln, digitale Kompetenzen zu stärken sowie unternehmerisches Denken mit Umsetzungsfähigkeit zu vereinen. Die Teilnehmer durchlaufen alle Phasen einer digitalen Produktentwicklung von der Ideenfindung über die prototypische Umsetzung bis hin zur Präsentation der Idee vor einer hochkarätigen Jury.

Mehr Informationen zu TechTalents findest du hier.