Die beiden Geschwister Tina und Jan Dannenberg sind beide in ihren jeweiligen Sportarten Adlerträger. Während Jan für das Trampolin-Team der Eintracht aktiv ist, kämpft Tina Karate. Während der Olympischen Spiele in Paris waren die beiden im Rahmen des Deutsch-Französischen Olympischen Jugendlagers (DFOJL) in Paris und bekamen einiges geboten.
Das Jugendlager startete am 24. Juli mit einer feierlichen Eröffnung, bei der der deutsche Botschafter in Frankreich, Stephan Steinlein, sowie weitere hochrangige Persönlichkeiten die Teilnehmer:innen begrüßten. Insgesamt zwei Wochen ging das Camp, das mit einem vollen Programm ausgestattet war. Immer wieder gab es Workshops, in denen den Jugendlichen beispielsweise die olympischen Symboliken erklärt wurden. Aber auch auf ernstere Themen, wie mentale Gesundheit und sexuelle Gewalt im Sport, wurde aufmerksam gemacht. Neben den Workshops bekamen Tina und Jan auch die Möglichkeit, einige bekannte Persönlichkeiten zu treffen. Im deutschen Haus hatten sie die Ehre, Bundeskanzler Olaf Scholz zu treffen, ihm Fragen zu stellen und sich mit ihm zu unterhalten.
Zwischen dem Programm blieb dennoch Zeit für kulturelle Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten wie der Notre-Dame, dem Eiffelturm und dem Arc de Triomphe. Höhepunkte waren zudem die Besuche an Wettkämpfen, etwa im Bogenschießen und der Leichtathletik, sowie das Treffen mit Sportgrößen wie Dirk Nowitzki oder Fabian Hambüchen. Das Jugendlager endete am 6. August mit einer festlichen Abschlussfeier, die bis spät in die Nacht andauerte, bevor es für Tina und Jan am frühen Morgen darauf wieder nach Frankfurt ging.
Viele Freundschaften, die fürs Leben halten.
Tina Dannenberg
Das Jugendlager in Paris bot den Jugendlichen eine Vielzahl an Aktivitäten, von politischen Diskussionen über kulturelle Ausflüge bis hin zu sportlichen Wettbewerben. Die Mischung aus Workshops, Begegnungen mit hochrangigen Persönlichkeiten und dem Erleben der Olympischen Spiele machte diese zwei Wochen für Tina und Jan zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Diese zwei Wochen in Paris waren eine Zeit mit vielen Erinnerungen, neuen Erlebnissen und vielen Freundschaften, die fürs Leben halten“, resümiert Tina die Zeit in Paris.