Ende Mai wurde erstmalig mit 40 Kindern des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) und der Junior Adler das Ernährungscamp „Fit wie die Profis: Gesunde und nachhaltige Ernährung im Fußball“ durchgeführt. Mit vollem Erfolg: Über zwei Drittel der Teilnehmenden bewerteten den Tag mit „super toll“. Und seinen Zweck scheint der Aktionstag im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich ebenfalls erfüllt zu haben: Fast alle Kids gaben an, etwas Neues über gesunde und nachhaltige Ernährung gelernt zu haben und 80 Prozent haben sogar neue gesunde Lebensmittel entdeckt, die sie zukünftig gerne probieren und in ihren Alltag integrieren möchten. REWE hat als Partner Nachhaltige Zukunft der Eintracht Frankfurt Fußball AG dieses Projekt mit seiner Expertise zu gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit unterstützt.
Ziel der Initiative ist es, im frühen Alter auf die Bedeutung einer gesunden Ernährungsweise aufmerksam und Kindern die zahlreichen Vorteile „schmackhaft“ zu machen. Sie lernten spielerisch über Nährstoffe und Wirkungen von Lebensmitteln und konnten beim gemeinsamen Einkauf im REWE-Center in Egelsbach selbst testen, wie man die wichtigsten Informationen auf den Lebensmittelverpackungen findet. Weitere wertvolle Tipps gab es beim Essen und der gemeinsamen Zubereitung. Begleitet wurden die Kinder von einer erfahrenen Ernährungsberaterin des Nachwuchsleistungszentrums der Eintracht, die schon vielen Adlerträgerinnen und Adlerträgern wichtige Tipps gegeben hat. Unter Anleitung von Trainern des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Eintracht, die sich ansonsten mit den größten Talenten der Region beschäftigen, wurde zudem das neu gelernte Wissen mit spielerischen Elementen auf dem Fußballplatz gefestigt.
Nachhaltige und gesunde Ernährung sind wichtige Bestandteile unserer ESG-Strategie.
Magdalena Jeckel, ESG-Leiterin Eintracht Frankfurt
Magdalena Jeckel, ESG-Leiterin der Eintracht Frankfurt Fußball AG, betont die Bedeutung des Projekts für die Nachhaltigkeit: „Nachhaltige und gesunde Ernährung sind wichtige Bestandteile unserer ESG-Strategie. Das gemeinsam mit REWE initiierte Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir dieses Thema in die Praxis umsetzen. Die positiven Rückmeldungen der Kinder bestätigen den Erfolg der Idee und es freut uns, wenn wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, gesunde Essgewohnheiten in ihren Alltag zu integrieren.“