zaehlpixelzaehlpixel
02.07.2020
Soziales

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit!“

Uwe Bindewald und Alexander Schur sind die neuen Botschafter des HBRS.

Uwe Bindewald und Alexander Schur werden zukünftig den Hessischen Behinderten- und Rehabilitation-Sportverband (HBRS) als Botschafter unterstützen.

Heinz Wagner, Präsident des HBRS, überreichte den beiden Urgesteinen der Eintracht im enwag-Stadion in Wetzlar die Ernennungsurkunde. Die HBRS-Botschafter werden zukünftig den Verband in der Öffentlichkeit vertreten und die Sportarten- und Angebotsvielfalt des Verbandes noch weiter in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Mit im Team ist Nia Künzer, seit 2018 HBRS-Botschafterin.

„Ich möchte Menschen in Bewegung bringen. Emotional und auch körperlich!“, so Alex Schur. „Es ist wichtig, dass alle Menschen mit und ohne Behinderung in Hessen wissen, dass der HBRS eine sehr große Sportarten- und Angebotsvielfalt bietet. Da finden Interessierte auf jeden Fall ein passendes Angebot.“

Uwe Bindewald wird noch emotionaler. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den HBRS zu unterstützen. Dort sind so viele tolle Sportlerinnen und Sportler aktiv. Es gibt im Verband so viele interessante Sportarten. Klar, dass unser Herz besonders schnell schlägt, wenn es um den Fußballsport geht. Aber wir lernen in der kommenden Zeit dazu, erhalten einen tieferen Einblick in die anderen Sportarten des HBRS und können diese dann der Öffentlichkeit bekannt machen.“

Wir werden gemeinsam mit Nia ein Team bilden und die kommenden Aufgaben aufteilen. Es gibt viele Möglichkeiten und Chancen, die wir nutzen und uns für den HBRS starkmachen wollen.

Alexander Schur

„Wir werden gemeinsam mit Nia ein Team bilden und die kommenden Aufgaben aufteilen. Es gibt viele Möglichkeiten und Chancen, die wir nutzen und uns für den HBRS starkmachen wollen.“ Schur bringt die Zukunft der HBRS-Botschafter auf den Punkt. Teamkollege Uwe Bindewald nickt zustimmend.

Anschließend begeben sich die neuen Botschafter auf den Trainingsplatz der HBRS-Landesauswahl Fußball ID und trainieren ein paar Minuten mit. Landestrainer Bruno Pasqualotto, ehemaliger Profi von Eintracht Frankfurt, freut sich. Seine Spieler begrüßen die beiden Kicker und neuen Botschafter ihrerseits mit Applaus. Um ihnen dann zu zeigen, dass im HBRS Fußball auf einem hohen Niveau gespielt wird. Und sofort geht es nicht mehr um Menschen mit und ohne Behinderung. Es geht nur noch um die gemeinsame Leidenschaft. Für den Sport.

Den HBRS verbindet eine seit Jahren bestehende, enge Kooperation mit Eintracht Frankurt, ins Leben gerufen von Michael Trippel, Sportlicher Leiter Fußball im HBRS. Viele inklusive Fußballcamps, gemeinsame Trainingseinheiten und andere Events machen die bestehende Kooperation zu einer aktiv gelebten Verbindung des HBRS und Eintracht Frankfurt. Kurzum: Eine Zusammenarbeit mit Vorbildcharakter.

Die neuen Botschafter des HBRS: Uwe Bindewald und Alexander Schur. © Ralf Kuckuck (HBRS)