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12.06.2024
Klub

Eintracht will Geflüchtete bei Arbeitssuche unterstützen

Das deutsche Bündnis der Tent Partnership for Refugees (Tent) wird im Rahmen einer hochkarätigen Veranstaltung im ProfiCamp im Deutsche Bank Park offiziell vorgestellt.

Das deutsche Bündnis der Tent Partnership for Refugees (Tent) ist ein internationales Netzwerk von Unternehmen, das sich für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten engagiert. Die Eintracht ist der erste Fußballverein weltweit, der dem Tent-Netzwerk beitritt. Mittlerweile haben sich mehr als 60 Partner zusammengeschlossen, um Geflüchteten in Deutschland den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Neben der Eintracht sind Unternehmen wie adidas, Amazon, DHL Group, Indeed, Mast-Jägermeister, McDonald's, SAP und Volkswagen aktiv.

Bereits im Oktober 2023 hatte Eintracht Frankfurt mit Sondertrikots der Profiteams und der U21 „Tent Partnership for Refugees“ unterstützt. Haupt- und Trikotsponsor Indeed hatte für diese Maßnahme die Trikotbrust zur Verfügung gestellt.

Bereits im vergangenen Oktober hat Eintracht Frankfurt mit Sondertrikots der Profiteams und der U21 „Tent Partnership for Refugees“ unterstützt.

Deutschland ist aktuell das drittgrößte Aufnahmeland für Geflüchtete in der Welt mit über zwei Millionen Geflüchteten, darunter über eine Million Menschen aus der Ukraine. Obwohl sie oft gute berufliche Qualifikationen und eine Arbeitserlaubnis haben, sind fast eine halbe Million Geflüchtete arbeitslos. Hindernisse dabei sind beispielsweise geringe Deutschkenntnisse, Unkenntnis der Regularien für die Arbeitssuche, Personalprozesse in Unternehmen, die qualifizierte Bewerbungen aussortieren, sowie strukturelle Herausforderungen wie die Regulierung bestimmter Berufe und die Nichtanerkennung ausländischer Qualifikationen.

Gleichzeitig herrscht in Deutschland ein gravierender Arbeitskräftemangel mit rund 1,7 Millionen unbesetzten Stellen in einer Vielzahl wichtiger Sektoren. Da sich das Land mit den Herausforderungen einer alternden Bevölkerung und niedrigen Geburtenraten konfrontiert sieht, besteht für die Unternehmen in Deutschland eine Chance darin, Hindernisse abzubauen und die Talente der Geflüchteten zu nutzen.

Kulturelle Vielfalt und Diversität sind wesentliche Teile der Geschichte von Eintracht Frankfurt und wir engagieren uns seit langem für die Förderung von Inklusion.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

„Kulturelle Vielfalt und Diversität sind wesentliche Teile der Geschichte von Eintracht Frankfurt und wir engagieren uns seit langem für die Förderung von Inklusion“, sagt Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG. „Wir sind stolz darauf, Gründungsmitglied von Tent Deutschland zu sein und als erster Sportverein dem internationalen Netzwerk von Tent beizutreten. Wir freuen uns auch darauf, die Kraft des Fußballs zu nutzen und wichtige Akteure aus Sport, Wirtschaft und Politik zusammenzubringen, um unsere gemeinsamen Bemühungen zur Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu beschleunigen.“    

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der hochkarätigen Veranstaltung im ProfiCamp im Deutsche Bank Park.

„Deutschland – und insbesondere deutsche Unternehmen – sind weltweit führend bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten, die vor Krieg und Verfolgung fliehen. Da Geflüchtete jedoch weiterhin vor enormen Herausforderungen bei der Arbeitssuche stehen, ist es jetzt höchste Zeit, das Engagement zu verstärken“, sagt Gideon Maltz, CEO von Tent. „In diesem Augenblick, in dem mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland nicht mehr genügend Arbeitskräfte finden und damit Deutschlands Position als Wirtschaftsmacht zu erodieren droht, gibt es eine außergewöhnliche Gelegenheit für mehr Unternehmen, sich für die Einstellung von Geflüchteten einzusetzen.“      

Über Tent Deutschland    

Da Deutschland eine große Zahl von Geflüchteten aufnimmt, spielen Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der wirtschaftlichen Integration geflüchteter Menschen in ihren neuen Gemeinschaften. Tent Deutschland ist ein Netzwerk aus über 60 großen Unternehmen, die sich für die Einstellung von Geflüchteten im ganzen Land einsetzen und sie bei der beruflichen Eingliederung unterstützen.

Tent Deutschland ist das nationale Bündnis der Tent Partnership for Refugees, die 2016 von Hamdi Ulukaya, dem CEO und Gründer von Chobani, einem milliardenschweren Lebensmittelunternehmen in den USA, gegründet wurde, um die größten Arbeitgeber der Welt zur Unterstützung von Geflüchteten beim Zugang zu lokalen Arbeitsmärkten zu mobilisieren. Neben Deutschland ist Tent in elf weiteren Ländern in Nord- und Südamerika und Europa tätig. Weitere Informationen unter www.tent.org/Deutschland