zaehlpixelzaehlpixel
30.09.2024
Klub

Eintracht packt beim Cleanup Day an

Am 20. September fand der World Cleanup Day statt. Auch viele Mitarbeiter:innen von Eintracht Frankfurt halfen tatkräftig bei der Aktion mit und sammelten rund um den Riederwald und am Standort West Müll.

Am alljährlichen World Cleanup Day am Freitag, 20. September, haben rund 20 Mitarbeiter:innen von Eintracht Frankfurt in der Zeit von 11 bis 13 Uhr rund um den Riederwald und entlang der Nidda (Standort West) Müll aufgesammelt. Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) hatte der Eintracht dafür kostenlos Handschuhe und Zangen zur Verfügung gestellt.

Zum Start der Sammelaktion erhielten die Teilnehmer:innen zunächst eine kurze Aufklärung darüber, warum es so wichtig ist, dass sich jede:r Einzelne engagiert, wenn es um die Umwelt geht. Der Satz „Ach, es ist ja nur ein Strohhalm“ kommt nämlich schnell mal über die Lippen – wenn das aber acht Milliarden Menschen sagen, dann sind es eben schnell auch acht Millionen Strohhalme, die irgendwo gelandet sind. Außerdem beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage, warum Zigarettenstummel als Sondermüll eigentlich so gefährlich sind.

Kleine Wettbewerbe für den Ehrgeiz

Damit die Aktion auch Spaß bringt und zum Teambuilding beiträgt, riefen die Organisatoren der Aktion zu zwei kleinen Wettbewerben auf: Wer sammelt die meisten Zigarettenstummel und wer hat den skurrilsten Fund? Insgesamt wurden am Ende der Aktion mehr als 1.000 Zigarettenstummel gesammelt. Die Siegerehrung der beiden Challenges fand dann gut eine Woche später statt.

Die beteiligten Kolleg:innen hatten viel Freude an der gemeinsamen Aktion außerhalb des Arbeitsplatzes

Philipp Brower, Geschäftsführer Personal & CSR

„Als Verein ist es uns wichtig, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen und ein aktives Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Durch unsere Teilnahme am World Cleanup Day möchten wir gemeinsam die Natur schützen, Bewusstsein für Umweltverschmutzung schaffen und dazu beitragen, unsere Gemeinschaft sauberer und lebenswerter zu gestalten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die beteiligten Kolleg:innen viel Freude an der gemeinsamen Aktion außerhalb des Arbeitsplatzes hatten“, sagt Philipp Brower, Geschäftsführer Personal & CSR, zu der Aktion.

Auch das gute Wetter trug dazu bei, dass alle sichtlich Spaß in der Sonne hatten. Einen Tag später führte auch die Triathlon-Abteilung der Eintracht noch einmal eine Müllsammelaktion durch. Insgesamt beteiligten sich am World Cleanup Day 2024 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern. Sie setzten durch ihre Müllsammelaktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Welt.