zaehlpixelzaehlpixel
24.10.2023
Klub

Eintracht in den USA: „Unsere Liebe für Fußball“

In Soccer Clinics in Hartford und Philadelphia erleben fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche einen erlebnisreichen Eintracht-Tag.

„Es ist immer wieder fantastisch, an Orten wie diesen zu sein“, brachte es Armin Kraaz, Head of Sports Projects America bei Eintracht Frankfurt und Inhaber der UEFA-Pro-Trainerlizenz, auf den Punkt. Nach zuletzt mehreren US Summer Camps sowie Coaching Clinics in fünf verschiedenen Städten und fünf verschiedenen Staaten, die sich bei zahlreichen fußballbegeisterten Jugendlichen großer Beliebtheit erfreuten, machten die Adlerträger diesmal Halt in Hartford (Connecticut) und Philadelphia (Pennsylvania).

Und damit genau an den beiden Orten, an denen die deutsche Fußballnationalmannschaft in den vergangenen Tagen gegen Gastgeber USA sowie Mexiko spielte.

Die Soccer Clinics, fester Bestandteil der internationalen Aktivitäten der Eintracht, sowie das allgemeine Fußballfieber rund um die Länderspiele boten den Adlerträgern weitere Gelegenheiten, wichtige Kontakte zu knüpfen. Zudem eröffneten sie die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Marke Eintracht Frankfurt auf dem US-amerikanischen Markt zu erhöhen und diesen noch besser kennenzulernen.

Verantwortlich für die beiden kostenfreien Soccer Clinics, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren wendeten, war aufseiten der Eintracht wieder Armin Kraaz.

Armin Kraaz führt durch Soccer Clinics

Erste Station an der US-Ostküste war der South End Boys & Girls Club in Hartford. Die jungen Teilnehmer lernten rund um das Training nicht nur viel über Fußball sowie die Werte von Eintracht Frankfurt, sondern auch einiges über die deutsche Kultur – ein Rundumpaket sozusagen, natürlich inklusive neuem Eintracht-Shirt. Aus der Eintracht-Familie in Hartford vor Ort war auch Philipp Heßberger, Stabsstelle des Vorstands der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

Der Boys & Girls Club ist eine landesweite Jugendförderungsorganisation, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem akademische Unterstützung und Sicherheit sowie eine Reihe von Programmen rund um den organisierten Sport wie Fußball, Basketball oder Flag Football auf hohem Niveau bietet.

Weiter ging es für Armin Kraaz nach Philadelphia, dort zur Seite stand der Eintracht die gemeinnützige Organisation Chester Upland Youth Soccer. 35 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren waren beim Eintracht-Tag im Bundesstaat Pennsylvania mit von der Partie.

„Sehr viel Spaß“ auch in Philadelphia

„Wir hatten sehr viel Spaß, und der steht im Vordergrund. Nach dem für Fußball typischen Warm-up standen Dribbling- und Passübungen an, anschließend wurde dann gespielt – wir wissen, dass sich die Kids darauf am meisten freuen“, sagte Armin Kraaz nach dem Training und fügte an: „Es geht uns hierbei nicht um Höchstleistungen. Im Mittelpunkt steht, den Kids unsere Liebe für Fußball weiterzugeben und sie damit anzustecken.“

Die Organisation Chester Upland Youth Soccer betreut jährlich etwa 500 Kinder durch außerschulisches Fußballtraining und Bildungsprogrammen, seit 2012 arbeitet sie mit dem „Soccer for Success“-Programm der U.S. Soccer Foundation zusammen.