zaehlpixelzaehlpixel
26.01.2022
Klub

Eintracht Frankfurt trauert um Oskar Lotz

Oskar Lotz ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Er spielte von 1965 bis 1969 für die Eintracht und schoss in 97 Bundesligabegegnungen 19 Tore.

In der Saison 1966/67 zählte Oskar Lotz zu der Truppe unter Trainer Elek Schwartz, die bis zum vorletzten Spieltag um die Deutsche Meisterschaft mitspielte. Den Titel holte am Ende die Eintracht aus Braunschweig. In jener denkwürdigen Spielzeit absolvierte „Ossi“ alle 34 Spiele und erzielte acht Treffer.

1969 wechselte Oskar Lotz zum FSV Frankfurt, für den er bis 1970 aktiv war. Vor seiner Zeit in Frankfurt war er beim FC Viktoria 09 Urberach und danach vier Jahre bei Kickers Offenbach am Ball. Der Eintracht blieb der stets gutgelaunte Lotz, der nach seiner aktiven Karriere im Amateurbereich als Trainer arbeitete, weiterhin verbunden.

„An meine Zeit bei der Eintracht habe ich sehr schöne Erinnerungen. Wir haben zwar nicht so viel verdient wie die Profis heute, aber ich habe mit der Eintracht die Welt gesehen“, erinnerte er sich 2011 bei einer Veranstaltung im Eintracht Frankfurt Museum. Lotz absolvierte für die Eintracht 16 Europapokalpartien, darüber hinaus reiste er zu Freundschaftsspielen um die ganze Welt.

Jetzt ist Oskar Lotz im Alter von 81 Jahren verstorben. Die Eintracht-Familie wird ihren Adlerträger vermissen, aber nicht vergessen.