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07.06.2023
Klub

Eintracht Frankfurt steigert Markenwert

Das Plus wird in der neuen globalen Rangliste der wertvollsten Fußballmarken der Welt auf sechs Prozent beziffert.

Eintracht Frankfurt belegt in der neu veröffentlichten globalen Rangliste der wertvollsten Fußballmarken der Welt des Beratungsunternehmens Brand Finance zum zweiten Mal in Folge den 22. Platz. Der Markenwert von Eintracht Frankfurt wird mit einem Plus von sechs Prozent auf 202,28 Millionen Euro beziffert. Die Eintracht ist damit der viertstärkste Bundesligist von insgesamt zehn deutschen Vereinen, die es unter die Top 50 geschafft haben.

Hugo Hensley, Head of Sports Services von Brand Finance, sagt: „Eintracht Frankfurt ist es erneut gelungen, die jüngsten Erfolge auf dem Spielfeld mit einer Steigerung des Markenwerts zu verbinden. 2023 bewertet Brand Finance die Marke erstmals mit über 200 Millionen Euro. Die Attraktivität für Fans und Sponsoren ist auch gestiegen, da starke Leistungen in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren in europäischen Wettbewerben – einschließlich einer Europa-League-Trophäe – die internationale Bekanntheit der Marke erhöht haben. Hinzu kommt, dass die Eintracht bei den Kriterien ‚Der Verein schätzt seine Fans‘, ‚Der Verein hat leidenschaftliche Fans‘ und ‚Der Verein handelt nachhaltig und positiv für die Umwelt‘ unter den Top Drei der Bundesliga rangiert.“

Eintracht Frankfurt ist es erneut gelungen, die jüngsten Erfolge auf dem Spielfeld mit einer Steigerung des Markenwerts zu verbinden.

Hugo Hensley, Head of Sports Services von Brand Finance

Neuer Spitzenreiter in der Studie ist der britische Klub Manchester City FC mit einem Wert von 1,5 Milliarden Euro, der Real Madrid als wertvollste Fußballklubmarke der Welt ablöste.

Brand Finance – ein weltweites und unabhängiges Beratungsunternehmen für Markenbewertung – stellt jedes Jahr 5.000 der größten Marken aus allen Branchen und Ländern auf den Prüfstand. Der Markenwert wird insbesondere durch Wahrnehmung, Image und Emotionen, die ein Produkt allein durch seinen Markenauftritt erreicht, getrieben und ist nicht identisch mit den Finanzkennziffern eines Vereins oder Unternehmens.