zaehlpixelzaehlpixel
06.11.2023
Event

Eintracht Frankfurt gratuliert den PEGASOS-Gewinnern

Ausgelassene Feier beim SportpresseBall mit Eintracht-Legenden und zahlreichen Stars.

Eintracht Frankfurt hat es sich nicht nehmen lassen, als treuer Partner des Deutschen SportpresseBall vertreten zu sein. Neben den Eintracht-Legenden Anthony Yeboah, Ulrich Stein, Alexander Meier, Ervin Skela, Alexander Schur, Uwe Bindewald und Dragoslav Stepanovic waren auch hochrangige Funktionäre rund um Präsident Peter Fischer und Vizepräsident Mathias Beck vertreten. Zudem gaben sich Hürdenläufer Joshua Abuaku und Katharina Kiel, Technische Direktorin der Frauenmannschaft, sowie mehrere Aufsichtsratsmitglieder die Ehre.

Moderator Gerhard Delling moderierte sportlich und sympathisch durch den Abend. Nach einer bewegenden Eröffnungsshow, die ganz im Zeichen der UEFA EURO 2024 in Deutschland mit fünf Spielen im Deutsche Bank Park in Frankfurt stand, wurden die begehrten PEGASOS-Preise – eine Pferdefigur aus Porzellan – verliehen.

Eintracht Frankfurt, im vergangenen Jahr durch den Sieg in der Europa League ausgezeichnet, gratuliert herzlich allen würdigen Gewinnern.

Eintrachts sympathischer Nachfolger für den Preis „Sportler mit Herz“ ist die deutsche Basketballnationalmannschaft mit Trainer Gordon Herbert. Trotz zahlreicher außergewöhnlicher Erfolge verschiedenster Sportler im vergangenen Jahr war diese Wahl nach dem erstmaligen Gewinn einer Weltmeisterschaft nahezu alternativlos. Zahlreiche Sportfans bei Eintracht Frankfurt haben während des großartigen Turniers mitgefiebert. Im Saal gab es selbstverständlich stehende Ovationen.

Der Deutsche SportpresseBall

Veranstalter des Deutschen SportpresseBall sind der Verband Deutscher Sportjournalisten, der Verein Frankfurter Sportpresse und die Kommunikationsagentur metropress. Das gesellschaftliche Großereignis ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Ballsaison und mit 2300 Gästen der größte Ball Deutschlands.

Zur Legende des Sports wurde ebenfalls unter tosendem Applaus Jan Frodeno gekürt, der als erster Triathlet die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen und die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gewann – und diese gleich drei Mal. Mit seinem letzten Rennen im September dieses Jahres beendete er seine beispiellose Karriere, in der er ebenso in Frankfurt drei Mal Europameister wurde.

Der Preis Sportmedien ging an die langjährige Fußballkommentatorin Sabine Töpperwien als Pionierin, die bereits 1989 als erste Frau live im Radio von Spielen berichtete und für die Preisverleihung auf den Besuch des Bundesligaspiels in Dortmund verzichtet hatte.

Zwei Eintracht-Legenden: Alexander Meier und Dragoslav Stepanovic.

Die Tombola mit hochkarätigen Preisen spielte stolze 40.000 Euro für die Laureus Sport for Good Stiftung ein. Zuvor wurde am Abend Tennisstar Angelique Kerber zur Botschafterin der Stiftung ernannt.

Nach den Preisverleihungen haben sich die zahlreichen Sportler und die weiteren Gäste noch bestens unterhalten. Als Stargast trat um Mitternacht Giovanni Zarrella auf. Bei der „Black Tie Edition“ des World Club Dome und bei Live-Musik auf allen Ebenen der Alten Oper wurde bis in die Morgenstunden fleißig getanzt, ehe im Auslassgeschenk auch eine Überraschung von Eintracht Frankfurt wartete.