zaehlpixelzaehlpixel
04.05.2022
Verein

Eintracht Frankfurt feiert 100.000 Mitglieder!

Eintracht Frankfurt hat mit der bedeutenden Marke von 100.000 Mitgliedern einen weiteren historischen Meilenstein seiner Vereinsgeschichte erreicht.

„Eintracht Frankfurt zählt heute zu den größten Sportvereinen Deutschlands und der Welt. Diese Entwicklung unserer Mitgliederzahlen war lange Zeit sicherlich nur schwer vorstellbar und es erfüllt mich natürlich mit Stolz, dass wir diesen besonderen Meilenstein nun erreicht haben“, freut sich Präsident Peter Fischer. Innerhalb der 1. und 2. Bundesliga liegt der Verein damit hinter dem FC Bayern München, dem FC Schalke 04, Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln auf Rang fünf der mitgliederstärksten Vereine. Als Fischer im Jahr 2000 das Amt des Präsidenten übernahm, zählte der Verein keine 5.000 Mitglieder. „In meiner ersten Pressekonferenz wurde ich belächelt, als ich das Erreichen von 10.000 Mitgliedern als eines meiner ersten Ziele ausgerufen habe“, erinnert sich der Eintracht-Präsident.

Nicht nur die im selben Jahr gegründete Fan- und Förderabteilung, sondern auch der Ausbau des Sportangebotes sowie ein enormer Zuwachs an aktiven Sportlerinnen und Sportlern sind Gründe für die rasante Mitgliederentwicklung. „Natürlich hat uns der sportliche Erfolg unserer Profimannschaft geholfen – sei es der Pokalsieg 2018 oder unsere unvergesslichen Reisen durch Europa“, so Fischer. Diese Ereignisse sind allerdings nur eine der Säulen des Wachstums. Haltung, klare Kante und gemeinsame Werte sind laut Peter Fischer die nachhaltigen Treiber für die Entwicklung der letzten Jahre: „Durch unser Engagement konnten wir letztendlich Vertrauen und Zusammenhalt schaffen. Unsere Mitglieder sind ein enormer Rückhalt, sie sind der Kern des Vereins. Aber hinter dieser Zahl steht auch ein unglaublich engagiertes Team von Kolleginnen und Kollegen, das tagtäglich in unterschiedlichen Bereichen mit großer Leidenschaft für diese Entwicklung arbeitet. Ich bedanke mich von Herzen bei 100.000 Menschen, die mit ihrer Mitgliedschaft ihre Liebe zu Eintracht Frankfurt zum Ausdruck bringen.“

Vielfalt spiegelt sich in Mitgliedschaft wider

100.000 Mitglieder sind für Eintracht Frankfurt aber nicht nur eine Zahl, die die große Strahlkraft des Vereins widerspiegelt und damit einhergehend auch eine große gesellschaftliche Bedeutung mit sich bringt. 100.000 Mitglieder sind 100.000 Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Nationalität. Eintracht Frankfurt ist bunt, vielfältig und international – das macht Hessens größten Verein aus.

Auf das Erreichte dürfen wir heute zurecht stolz sein. Aber uns auf einer Mitgliederzahl auszuruhen, ist nicht der Weg von Eintracht Frankfurt.

Peter Fischer

Seit mehreren Jahren zählt Eintracht Frankfurt zu den am stärksten wachsenden Vereinen Deutschlands und unterscheidet sich dadurch von vielen anderen Klubs der Republik. Und noch ein weiterer Aspekt unterscheidet die Eintracht von anderen Vereinen: die große Anzahl von Sportlerinnen und Sportlern. Mehr als 10.000 Menschen sind regelmäßig mit dem Adler auf der Brust in einer der über 50 Sportarten aktiv. Damit ist Eintracht Frankfurt der wohl weltweit größte Mehrspartensportverein mit einer professionellen Fußballmannschaft. Die Angebote richten sich an jedermann, von Jung bis Alt: mehr als 18.000 Kinder sind im Junior Adler Kids Club vereint und die Adler Classics, das Angebot für alle Mitglieder Ü60, zählen mehr als 2.000 Personen. Die größte Abteilung ist die Fan- und Förderabteilung, die mittlerweile etwa Dreiviertel der gesamten Mitgliedschaft ausmacht. Die größten Sportabteilungen sind die Turnabteilung (3.400 Mitglieder), gefolgt von Fußball (2.400) und Triathlon (1.500).

„Auf das Erreichte dürfen wir heute zurecht stolz sein. Aber uns auf einer Mitgliederzahl auszuruhen, ist nicht der Weg von Eintracht Frankfurt. Ich blicke auf neue Ziele, die wir gemeinsam für die Zukunft definieren werden“, betont Fischer.