Großer Abend für Eintracht Frankfurt. Im Rahmen der Marken Gala der Weimer Media Group und des Marketing Club Frankfurt hat der Traditionsverein vom Main das Goldene Brandeisen für besondere Leistungen in der Markenführung erhalten, welches jährlich eine fachkundige Jury für nachhaltigen Erfolg beim Auf- oder Ausbau einer Marke vergibt.
Laudator und Vorjahresgewinner Ulrich Klenke, globaler Markenchef der Deutschen Telekom, honorierte die Entwicklung des Fußballbundesligisten, von einem lokalen Klub mit bescheidenen Anfängen zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Klubs in Deutschland aufgestiegen zu sein. Heute zähle die Eintracht zu den größten Fußballvereinen der Welt, stehe darüber hinaus aber zu seinen Werten, wie „Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit“. Dem Management sei es gelungen, aus einem traditionellen Klub ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Unternehmen zu machen, das aber immer noch Platz im Herzen der Fans habe.
Die Herausforderung besteht darin, die basisgeprägte Vielfalt mit einem sauberen Markenbild zusammenzuführen.
Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG
Axel Hellmann, der den Preis im Namen der Eintracht entgegennahm, erklärte: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für uns. Als ich gehört habe, wir werden als Marke ausgezeichnet, habe ich allerdings zunächst gedacht: Wir sind doch gar keine klassische Marke, wir sind eher ein Lebensgefühl“.
Der Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG konkretisierte: „Der Begriff Marke wird als Summe aller Vorstellungen, die ein Markenname oder Markenzeichen hervorruft, verstanden. Das Besondere ist aber, dass die Menschen viel weitergehende, sehr individuelle und damit unterschiedliche Lebenserfahrungen und Erlebnisse mit Eintracht Frankfurt haben und alle sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Klub identifizieren. Die Herausforderung besteht darin, die basisgeprägte Vielfalt mit einem sauberen Markenbild zusammenzuführen.“
Das Goldene Brandeisen
Das Symbol Brandeisen
Das erste Instrument im immer voller werdenden Werkzeugkasten des Markenhandwerks. Benutzt von den Cowboys, die damit ihr Vieh unverwechselbar markiert haben – auch wenn es damals in erster Linie um den Eigentumsnachweis ging.
Die Kriterien des Goldenen Brandeisen
Ein Produkt wird dann zur Marke, wenn es ein gewisses Extra oder die Kombination von Extras hat, das es unverwechselbar macht. Doch bevor ein Produkt zur Marke wird, braucht es erst einmal die Liebe der Markenmacher. Sie benötigen in den verschiedenen Kommunikationsdisziplinen Ideen, die neu sind oder zumindest neu scheinen und den Mut, sie umzusetzen. Mit dem sogenannten Oscar des deutschen Marketings möchte der Marketing Club Frankfurt Marken ehren, die durch besondere Leistungen in der Markenführung aufgefallen sind.
Das Goldene Brandeisen ist einmalig und golden statt nur gusseisern, weil es an eine Marke geht, die ihren Erfolg der Besessenheit, Begeisterung, Liebe und dem Mut ihrer Macher verdankt.
Neben den Preisträgern, zu denen in diesem Jahr außerdem Ex-Fußballnationalspieler und EURO-2024-Turnierdirektor Philipp Lahm sowie Unternehmer Ludwig Fresenius zählen, waren die wichtigsten Merkmale, die an diesem Marken Gala-Abend gewürdigt wurden, einmal mehr „Freiheit“, „Freude“ und „Kreativität“. „Wir unterstützen den Mut der Positivdenker, die Kreativität in den Unternehmen und Agenturen, die unsere eisig gewordene Welt immer ein Stück heller machen“, hatte Verlegerin Christiane Goetz-Weimer bereits zu Beginn gesagt.
Über die Marken Gala
Im Herzen Frankfurts treffen sich einmal im Jahr im Herbst die kreativen Macher des Landes zum kommunikativen Austausch. Die Marken Gala in der hessischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist ein exklusives Großereignis und bringt seit nunmehr zwei Jahrzehnten diejenigen zusammen, die Lust haben aufs Gestalten, Zukunftsdenken und Vorangehen. Christiane Goetz-Weimer, Verlegerin der gastgebenden Weimer Media Group, formulierte es in ihrer Eröffnungsrede folgendermaßen: „Die Marken Gala ist eine Demonstration für Bessermacher statt für Besserwisser.“