Die Gründung des EFC Merenburg reicht zurück ins Jahr 1975. Am Abend des 21. Juni gewann die Eintracht das DFB-Pokalfinale gegen den MSC Duisburg in Hannover. Nach dem 1:0-Sieg durch Charly Körbel kamen fünf junge Männer in der Kneipe „Zum weißen Roß“ in Merenberg zusammen. Im Jubel über den Pokalsieg kam ihnen die Idee, einen Fanclub zu gründen.
Wir sind einer der ersten Fanclubs der Eintracht.
Wolfgang Weyand, Vorsitzender des EFC Merenberg
„Das war zu der damaligen Zeit noch unüblich”, erklärt der EFC-Vorsitzende Wolfgang Weyand, „Wir sind einer der ersten Fanclubs der Eintracht.” Die Gründungsidee hat damals viele junge Leute begeistert, die gemeinsam mit der Eintracht mitfiebern wollten. „Wer damals im Dorf 15 oder 16 Jahre alt war, gerne gefeiert hat und mal ins Stadion wollte, der wurde Mitglied beim EFC Merenberg”, erzählt Weyand.
Schon nach zwei Monaten zählte der EFC Merenberg 30 Mitglieder, um die Jahrtausendwende waren es etwa 60 Mitglieder und heute sind es beeindruckende 225. Neben den gemeinsamen Fahrten zu Spielen der Eintracht richtet der EFC ebenso das Brunnenfest im Ort aus, organisiert ein EFC-Jubiläumsturnier, eine Weihnachtsfeier und weitere Aktionen. Die Hobby-Fußballer konnten neben ihrem eigenen Turnier ihr Können zudem bei der EFC-Meisterschaft der Eintracht beweisen. Die Merenberger gewannen gegen alle anderen Fanclubs der Eintracht gleich zweimal – 2022 und 2023.
Jubiläumsfeier in großer Eintracht-Runde
Fast 100 km entfernt von Frankfurt wohnen die Mitglieder des EFC. Doch nicht nur sie fühlen sich in Merenberg wohl, auch Eintracht-Präsident Mathias Beck kommt von dort. Für das 50-jährige Jubiläum waren Mathias Beck, sowie die ehemaligen Profifußballspieler Alexander Meier, Ervin Skela und Thomas Zampach zu Besuch. Insgesamt 250 Personen nahmen an der Feier teil. Die Eintrachtler stellten sich den Fragen der Merenberger im „Merenberger Doppelpass“. Zudem luden Musik und Highlight-Videos zu der Veranstaltung ein. Selbstverständlich durften auch Erinnerungsfotos mit dem DFB-Pokal, der Europa League-Trophäe und den prominenten Gästen nicht fehlen. Diese fügen sich in die Reihe der historischen Momente ein. Schon früher waren bekannte Eintracht-Größen wie Rolf Heller, Peter Fischer oder auch Bernd Hölzenbein zu Gast beim EFC Merenberg.
Mathias Beck überreichte als Geschenk zum Jubiläum einen Bembel an den EFC Vorsitzenden Wolfgang Weyand und seinen Stellvertreter Andreas Molitor, außerdem ehrten sie gemeinsam EFC-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Ein weiteres Highlight am Abend folgte, als der Eintracht-Präsident den Mitgliedsantrag für den EFC Merenberg ausfüllte und damit seine große Verbundenheit zu seinem Heimatort zum Ausdruck brachte.
Der EFC war mein erster Kontakt zur Eintracht.
Mathias Beck, Präsident
Eintracht-Präsident Mathias Beck ist in Merenberg großgeworden und freute sich darüber, bei der Jubiläumsfeier dabei zu sein: „Es ist für mich etwas ganz Besonderes, heute in meinem Heimatort Merenberg zu sein – und dann noch zu einem so großartigen Anlass: 50 Jahre EFC Merenberg! Der EFC war mein erster Kontakt zur Eintracht. Schon als Kind bin ich mit meinem Vater und meinem Onkel gemeinsam mit dem Fanclub zu den Spielen gefahren. Das hat meine Leidenschaft für unsere Eintracht geprägt und zeigt einmal mehr, welch enorme Bedeutung die Eintracht Fanclubs für unseren Verein haben. Ich verfolge die beeindruckende Treue und Leidenschaft des EFC Merenberg seit Jahrzehnten und es macht mich stolz zu sehen, wie lebendig dieser Fanclub über so viele Jahre geblieben ist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und auf die nächsten 50 Jahre!“







