zaehlpixelzaehlpixel
15.03.2024
Event

ECA veranstaltet PEC-Treffen bei Eintracht Frankfurt

Die Eintracht richtet mit Stolz das Treffen der Platform for Executive Consultation (PEC) der Europäischen Klub-Vereinigung (ECA) für Netzwerkclubs im Herzen von Europa aus.

Das Event markierte einen bedeutenden Schritt zur vollständigen Integration aller Mitgliederkategorien innerhalb der ECA-Familie.

„Unser PEC-Treffen in Frankfurt ist ein Beispiel für das Engagement der ECA, die europäische Fußballgemeinschaft enger zusammenzubringen – sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder der ECA – auf der Basis gemeinsamer Interessen. Wir sind ständig bestrebt, Klubs aller Formen und Größen eine Stimme zu geben, ihre Ansichten zu hören und Lösungen zu finden, die allen zugutekommen. Die ECA ist stolz darauf, über 500 Klubs in ganz Europa zu vertreten, und wir werden unsere progressiven Reformen fortsetzen, um unsere Mitgliedschaft noch weiter auszubauen. Im Namen der ECA möchte ich Axel Hellmann dafür danken, dass er diese wichtige Arbeit in Deutschland und ganz Europa vorantreibt“, sagte Nasser Al-Khelaifi, Vorsitzender der ECA.

Reibungsloses und produktives Zusammenkommen

Das PEC-Format, das darauf abzielt, den Dialog zwischen der ECA und ihren nun mehr als 500 Mitgliedern zu fördern, hat sich als eine unschätzbare Plattform für strategische Diskussionen und Zusammenarbeit erwiesen. Eintracht Frankfurt als Gastgeber dieses zweitägigen Ereignisses gewährleistete ein reibungsloses und produktives Zusammenkommen und betonte das Engagement des Klubs für das Wachstum und die Entwicklung des europäischen Fußballs insgesamt. Arbeitssitzungen im Deutsche Bank Park und ein Abendessen in der Oper Frankfurt regten den Austausch von Ansichten und das Äußern von Meinungen an. Diese Austausche sind entscheidend für die ECA, um Themen auf der Agenda, Reformen und Wertangebote für die Klubs zu priorisieren.

Wir freuen uns, die Bühne für eine verstärkte Zusammenarbeit und Einheit im europäischen Fußball bereitet zu haben.

Axel Hellmann, Sonderbeauftragter des ECA-Vorsitzenden und Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

„Wir freuen uns, die Bühne für eine verstärkte Zusammenarbeit und Einheit im europäischen Fußball bereitet zu haben. Der Geist der Offenheit und Zusammenarbeit, der von allen teilnehmenden Klubs gezeigt wurde, ist ein Zeugnis für die positive Richtung, in die der Fußball sich bewegt. Ich bin überzeugt, dass Wachstum und Einheit besser sind als Fragmentierung. Wir müssen unsere Anstrengungen bündeln, um unseren Interessen auf europäischer Ebene mehr Gewicht zu verleihen“, sagt Axel Hellmann, Sonderbeauftragter des ECA-Vorsitzenden und Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

In seiner Ansprache an die Teilnehmer erwähnte der ECA-Vorsitzende Nasser Al-Khelaifi Eintracht Frankfurt als beispielhaften Fall aktiver Teilnahme und ermutigte die Vereinsvertreter, dem Weg von Eintracht Frankfurt zu folgen. Die ECA ist sehr glücklich, jedem einzelnen Klub auf seinem Weg mit seinen zahlreichen Unterstützungsdiensten zu helfen.

Der ECA-Vorsitzende Nasser Al-Khelaifi.

Ein besonderer Höhepunkt des PEC-Treffens in Frankfurt war die Ankündigung, dass dies das letzte Treffen der Netzwerkklubs sein würde. In einem Schritt hin zu größerer Einheit und Integration werden alle Netzwerkmitglieder in Zukunft vollständige ECA-Mitglieder werden. Eintracht Frankfurt und die ECA freuen sich auf das anhaltende Wachstum und den Erfolg der ECA-Mitglieder, die zusammenarbeiten, um Herausforderungen zu bewältigen, Chancen zu nutzen und die Zukunft des europäischen Fußballs zu gestalten.

Das PEC-Treffen in Frankfurt brachte Teilnehmer aus 17 verschiedenen Ländern zusammen, die über 30 Klubs repräsentieren. In ganz Europa, von England bis Armenien. Es repräsentiert die gesamte Landschaft – Bundesligaklubs wie der VfB Stuttgart bis zum Frauenfußballklub Gibraltar Wave FC.

Über die ECA

Die Europäische Klub-Vereinigung (ECA) ist die einzige, unabhängige Organisation, die Fußballklubs auf europäischer Ebene direkt vertritt. Sie sorgt dafür, dass die Stimme der Klubs in den Entscheidungsprozessen der europäischen Fußballverbände gehört wird. Die ECA bietet auch eine Plattform für Dialog und Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern und fördert dadurch das Wachstum und die Entwicklung des europäischen Fußballs.