zaehlpixelzaehlpixel
04.02.2024
Klub

Dr. Eva-Marie Distler kandidiert für Verwaltungsrat

Durch das Ausscheiden von Mathias Beck aus dem Verwaltungsrat wird die Mitgliederversammlung eine:n Nachfolger:in wählen. Zur Wahl stellt sich die Juristin Dr. Eva-Marie Distler.

Seit über dreizehn Jahren ist die 47-Jährige im Vorstand der Tennisabteilung aktiv und seit 2018 zudem stellvertretende Abteilungsleiterin. Ihr Engagement im Verein begann aber schon deutlich früher. Seit 1984 ist Eva-Marie Distler Mitglied und aktive Tennisspielerin, von 1996 bis 2000 war sie Jugendtrainerin und betreute diverse Nachwuchsmannschaften.

„Ich möchte gerne Brücken zwischen Profi- und Breitensport bauen sowie die Stärken der Eintracht-Familie erhalten und ausbauen“, sagt Eva-Marie Distler über ihre Ziele im Verwaltungsrat, „dabei liegt mir die Unterstützung des Ehrenamts besonders am Herzen“. Weiter führt die studierte Juristin aus: „Ich bin überzeugt davon, dass es positiv für die Gremien des Vereins ist, wenn in Zukunft mehr qualifizierte Frauen darin mitarbeiten“ und ergänzt: „Ich glaube, aufgrund meiner langjährigen Vereinsarbeit und meines Berufes für die Mitarbeit im Verwaltungsrat qualifiziert zu sein und die Zukunft des Vereins weiter positiv zu gestalten.“

Eva-Marie Distler ist Vorsitzende Richterin einer großen Wirtschaftsstrafkammer sowie der Kammer für Steuerberaterangelegenheiten. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ihr Ehemann und ihre Kinder sind ebenfalls Eintracht-Mitglieder und aktiv in der Tennisabteilung.

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus acht Mitgliedern, die auf der ordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden und im Anschluss daran für vier Jahre im Amt fungieren. Die Tätigkeit im Verwaltungsrat ist ehrenamtlich. Aus ihrer Mitte bestellen die Ratsmitglieder durch Wahl einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter.

Zu den Aufgaben des Verwaltungsrates gehören die Überwachung der Geschäftsführung des Vereins, die Genehmigung des Jahresabschlusses sowie die Beratung des Präsidiums in wirtschaftlichen Angelegenheiten und anderen wichtigen Vereinsbelangen.