Der Datenbeirat wurde durch den Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG eingesetzt, um ein unabhängiges, objektiv kritisches Gremium zu bilden, das gerade in Zeiten des digitalen Wandels insbesondere in die Datenschutzstandards, die im Rahmen der digitalen Geschäftsmodelle von Eintracht Frankfurt von zentraler Bedeutung sind, umfassenden transparenten Einblick erhalten soll.
Der fünfköpfige Beirat setzt sich aus jeweils einem gewählten beziehungsweise benannten Vertreter der Fan- und Förderabteilung und der sporttreibenden Abteilungen von Eintracht Frankfurt e.V., des Eintracht Frankfurt Fanclubverbands und des Fanbeirats sowie einem Vertreter aus dem Sponsorenkreis der Eintracht zusammen. Die konstituierende Sitzung fand im Februar statt.
Das ligaweit einzigartige Gremium wird mindestens zwei Mal jährlich zusammenkommen und zukünftig im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlungen von Eintracht Frankfurt e.V. förmlich Bericht über seine Erkenntnisse, insbesondere zur Einhaltung und Umsetzung von Datenschutzstandards bei Eintracht Frankfurt, erstatten.