zaehlpixelzaehlpixel
08.12.2022
Event

„Das kann dir keiner mehr nehmen“

Mit einer Vernissage startet offiziell der Verkauf des Fotobuchs vom Europa-League-Sieg. Axel Hellmann, Oliver Glasner, Christopher Lenz und die Fotografen berichten vom historischen 18. Mai 2022.

Die fünf Fotografen der Eintracht haben zwischen der Anreise der Mannschaft nach Sevilla zum Finale der Europa League und dem Ende der Feierlichkeiten auf dem Römerberg sicherlich eine fünfstellige Anzahl an Bildern geknipst, bei der engeren Auswahl war die Zahl immer noch im niedrigen vierstelligen Bereich.

In das Buch „In diesem Jahr – 56 Stunden mit Europas bester Mannschaft“ haben es schließlich 236 Bilder geschafft, von denen 30 Motive bei der Vernissage am Mittwochabend zu bestaunen – und nur an jenem Abend auch käuflich zu erwerben – waren. Weiterhin in allen Fan- und im Onlineshop der Eintracht ist freilich der Bildband für 45 Euro erhältlich, in dem per QR-Codes auch auf die besten Ausschnitte der EintrachtFM-Live-Reportage verlinkt wird.

Bei der Vernissage waren neben Vertretern aus allen Gremien der Eintracht, Partnern und Markenbotschaftern unter anderem auch Verantwortliche der Mannschaft wie Cheftrainer Oliver Glasner und Spieler vor Ort. Im Interview mit Daniel Wolf berichtete Christopher Lenz aus dem Nähkästchen, denn „ich kenne noch jede einzelne Sekunde. Ich kann alles von vorne bis hinten erzählen.“

Einen Auszug davon bekamen die Gäste zu hören. „Ich wollte entweder den ersten oder den fünften Elfmeter schießen“, erinnerte sich Lenz, der schließlich als Erster für die Eintracht im Elfmeterschießen antrat und sicher verwandelte. „Toll, dass so wunderbare Bilder entstanden sind. Das kann dir keiner mehr nehmen“. Die Trinkflasche des 28-Jährigen wurde neben einem alten Flutlicht aus dem Deutsche Bank Park und einem hochwertigen Siegerfoto der Mannschaft am Abend für einen guten Zweck versteigert.

In diesem Bildband steckt viel Herzblut.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG

Vorstandssprecher Axel Hellmann hatte zuvor die rund 120 Gäste im Foyer des Business-Bereichs im Deutsche Bank Park begrüßt. „Jeder hat seine eigene Perspektive auf diese Momente. Mit diesen Fotos ändert sich die Perspektive, das ist das Spannende. Ein starker Bildband“, meinte Hellmann. „Die Momente des Fußballs sind so besonders. Dafür brauchst du Fotografen, die das Fühlen können. In diesem Bildband steckt viel Herzblut“.

  • In diesem Jahr – 56 Stunden mit Europas bester Mannschaft
  • Eintracht Frankfurt
  • Erhältlich in allen stationären Fanshops und im Onlineshop

Das bestätigten die Fotografen Bianca Jockel, Martin Ohnesorge, Lucas Körner, Felix Leichum und Max Galys im Gespräch mit Moderator Daniel Wolf, als sie jeweils ihre Lieblingsmotive präsentierten und schilderten, wie sie diese 56 Stunden und insbesondere den Moment des Triumphs erlebt haben. Das Quintett hat mit viel Einsatz und Leidenschaft emotionale, berührende und faszinierende Situationen festgehalten, von denen sich die schönsten Motive nun zu einem einzigartigen Bildband zusammengefasst wurden.

Europa-League-Sieger-Trainer Glasner bekennt: „Ich habe das Buch gesehen und mir gedacht: Eigentlich habe ich mir viel zu wenig Zeit genommen, um das Ganze zu genießen. Aber ich bin froh, das Buch jetzt in den Händen zu haben und zu wissen: Egal ob ich in fünf, zehn oder 20 Jahren wieder reinschaue, werden diese Gefühle wieder hochkommen.“