zaehlpixelzaehlpixel
29.05.2024
Event

Block im Park – am Puls der Innovation und Zeit

Speaker aus ganz Europa und mehr als 300 Fachbesucher kommen zur dritten Auflage der Tech-, KI- und Blockchain-Konferenz im Deutsche Bank Park zusammen.

EintrachtTech, die Digitaltochter der Eintracht Frankfurt Fußball AG, hat bereits die dritte Auflage der Tech-, KI- und Blockchain-Konferenz Block im Park durchgeführt und dabei neue Maßstäbe gesetzt. 28 Speaker aus ganz Europa kamen mit mehr als 300 Fachbesuchern zusammen, um über aktuelle Technologietrends, Chancen und Herausforderungen zu sprechen. Als der größte Klub am Finanzplatz Frankfurt und mit Ambitionen, der digitalste Sportverein Deutschlands zu sein, agiert Eintracht Frankfurt mit Block im Park am Puls der Innovation und Zeit und bietet eine Plattform für Partner und Industrieexperten, um einen branchenübergreifenden Austausch zu ermöglichen.

Gerade das Zusammenspiel von Blockchain-Technologie und Künstlicher Intelligenz birgt großes Potential. So viele Chancen die Künstliche Intelligenz auch eröffnet – ebenso gehen Risiken (Stichwort „Deep Fake“) mit dieser Technologie einher. Gerade hier kann die Blockchain unterstützen und zur Verifizierung von Generativer AI beitragen.

Zahlreiche Fachbesucher kommen zur dritten Auflage von Block im Park.

Nach einer Begrüßung durch Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, ging es mit zahlreichen Experten ins Detail.

Jeremy White, leitender Innovationsredakteur des US-amerikanischen Tech-Magazins WIRED, führte mit seiner imponierenden Keynot, einer Übersicht über Status Quo der Branche und einem Blick in die Kristallkugel, wohin die Reise noch gehen kann.

Die Outro-Keynote kam von Prof. Dr. Peter Gentsch. Seine Botschaft: „Kick it like AI“– We are the Architects, not the victims!

Gesprächsrunde beim F.A.Z. D:Economy Podcast

Natürlich durfte auch der F.A.Z. D:Economy Podcast nicht fehlen. Das diesjährige Thema: „Responsible AI: Wirtschaftlicher & gesellschaftlicher Impact“. Carsten Knop und Alexander Armbruster von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung F.A.Z. sprachen mit Prof. Dr. Kristian Kersting (TU Darmstadt) über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf unsere Gesellschaft haben.

Durch den Tag führten Inken Schönauer (F.A.Z.), Hubertus Väth (NewMark) sowie Hannah Klose.

Insgesamt 28 Speaker sind im Deutsche Bank Park dabei.

Die Themen des Tages

Der Handel mit digitalen Assets und Währungen entwickelt sich stetig weiter. Diskutiert wurde die Rolle, die sie in der freien Wirtschaft spielen, welche Regulierungen es gibt und welche Auswirkungen sie haben können. Im Fokus standen auch der digitale Euro und seine Auswirkungen auf Unternehmen.

Ein diverses Stimmungsbild ergab das Panel zu Web3. Bis vor einem Jahr noch gehyped, stellt sich nun die Frage, welche Lektionen gelernt wurden, welche Optimierungen durchgeführt werden und wo die Reise hingeht. Es gab tiefe Einblicke in die Marktdynamik, Entwicklung und das Potenzial von Web3-Technologien – und natürlich der Rolle der KI in diesem Segment.

Eine Frage, die sich jeder stellt, oder stellen sollte wurde ebenfalls behandelt: Welche Herausforderungen und Chancen bietet KI für meine Branche? Daten und künstliche Intelligenz können als Treiber für Innovationen in verschiedenen Industriezweigen wirken. In der exemplarisch herangezogenen Baubranche helfen KI-gestützte Ansätze und Technologien bereits zur Effizienzsteigerung und mehr Nachhaltigkeit. In der Diskussionsrunde Blockchain-basierte Anwendungen in Finance, Real Estate und Investments gab es weitere Anwendungsfälle zu besprechen. Blockchain-Startups im Finanzbereich setzen sich mit DEFI-Innovationen, künstlicher Intelligenz und Venture-Studio-Modellen auseinander. Auch bei Digitalisierung von Bankdienstleistungen wird die Blockchain genutzt und ist Bestandteil in der strategischen Transformation in Finanzinstituten und bei der Integration in bestehende Systeme. Im Immobilienbereich können Blockchain-Anwendungen zu mehr Transparenz und Effizienz in Immobilientransaktionen verhelfen. 

Sind Rendite und Nachhaltigkeit ein Gegensatz? Im Panel ESG und Blockchain gab es interessante Ansätze zu hören, wie Blockchain-Technologie positive Veränderungen für die Umwelt anstoßen und finanzieren kann. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Bedeutung öffentlicher Güter und Ressourcen und wie man sie über die Blockchain schützen kann.

Die Session Digitaler Euro und Stablecoins gab tiefe Einblicke in die Entwicklung und Zielsetzung des digitalen Euro und in die praktische Bedeutung digitaler Währungen für Unternehmen und den Zahlungsverkehr. Ein Thema, welches schon sehr bald für alle von uns relevant werden wird.

Block im Park am 15. Mai 2025

Dass die Zukunft digital ist und Blockchain Technologien sowie Künstliche Intelligenz ein wesentlicher Bestandteil sein werden, steht außer Frage. Unsicher scheinen an manchen Stellen noch Themen wie die Geschwindigkeit der Entwicklungen, rechtliche Rahmenbedingungen und auch das Zusammenspiel von Menschen und Technologie zu sein.

Sicher hingegen ist: Es wird auch eine vierte Auflage von Block im Park geben – am 15. Mai 2025!