zaehlpixelzaehlpixel
24.05.2023
Digital

Besuch des Hessischen Ministerpräsidenten in der „Arena of IoT“

Am Montag besuchten der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein, Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und Stadträtin Eileen O‘Sullivan das Digitalzentrum „Arena of IoT“ bei Eintracht Frankfurt.

Mit der „Arena of IoT“ im Deutsche Bank Park hat die Eintracht-Digitaltochter EintrachtTech ein Digitalzentrum etabliert, in dem gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung „Internet of Things (IoT)“-Lösungen unter anderem aus den Bereichen Smart Stadium, Facility Management, Energiemanagement, Logistik und Mobilität für die Anwendung im Markt entwickelt werden. Ein zentrales Element des Digitalzentrums ist die IoT Garage, in der innovative IoT-Lösungen praktisch erlebbar werden. Lösungen, die in der IoT Garage konzipiert wurden, kommen später im Deutsche Bank Park zum Einsatz.

Im Rahmen des Besuchs der hochrangigen Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik wurde in der IoT Garage die Fortschreibung der Strategie Digitales Hessen durch die Hessische Landesregierung vorgestellt. Diese zeigt auf, dass die initiierten Digitalisierungsmaßnahmen in zentralen Handlungsfeldern verstärkt und Zukunftsorte wie die „Arena of IoT“ durch die EintrachtTech geschaffen wurden und somit dem digitalen Hessen einen enormen Schub gegeben haben. Dazu gehören der dynamische Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Stärkung der Innovationskraft und des Transfers in die Praxis, die Förderung der Wirtschaft genauso wie die Aktivierung von Digitalisierungspotenzialen in der Gesundheit, der Bildung, der Kultur oder im Umwelt- und Klimaschutz.

Oliver Frankenbach im Gespräch mit Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Im Anschluss wurde durch Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus ein Bescheid aus dem Programm ‚Starke Heimat Hessen‘ in Höhe von 1,3 Millionen Euro für ein intelligentes Bewässerungssystem des Palmengartens an Frankfurts Stadträtin Eileen O‘Sullivan überreicht. Das Projekt „NEWS – Natural-digital Ecosystems for Water Savings“, ein intelligentes Bewässerungssystem, verbessert die ressourcenschonende Pflege der Vegetation im Palmengarten der Stadt und kann das Absterben im Baumbestand reduzieren. Erfahrungen und Ansätze des Projektes sind auf andere Bewässerungssysteme, wie im gesamten Deutsche Bank Park auf einer Fläche von 420.000 Quadratmetern, oder auch in anderen Kommunen, übertragbar. Umgekehrt kann auch der Palmengarten im Austausch mit EintrachtTech von deren Erkenntnissen bei der smarten Grünanlagenpflege profitieren.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern IoT-Lösungen umzusetzen, die nicht an unseren Stadiontoren enden, sondern einen Mehrwert für Stadt und Region bieten.

Oliver Frankenbach, Finanzvorstand Eintracht Frankfurt Fußball AG

Gastgeber Oliver Frankenbach, Finanzvorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG, sagte: „Eintracht Frankfurt sieht sich nicht nur als Profifußballklub, sondern nimmt durch EintrachtTech eine aktive Rolle als Motor der Region im Bereich Digitalisierung ein. Die ‚Arena of IoT‘ ist ein Zukunftsort für die Digitalisierung in Hessen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern IoT-Lösungen umzusetzen, die nicht an unseren Stadiontoren enden, sondern einen Mehrwert für Stadt und Region bieten.“

Timm Jäger, Geschäftsführer EintrachtTech, erläutert die Internet-der-Dinge-Projekte und -Anwendungen im Deutsche Bank Park.

Timm Jäger, Geschäftsführer EintrachtTech, sowie Dr. Oliver Bäcker, Leiter Digitalzentrum „Arena of IoT“, informierten die Gäste in einem ausführlichen Rundgang über ausgewählte Internet-der-Dinge-Projekte und -Anwendungen im Deutsche Bank Park.

Autonomes Fahren

Unter Federführung des Digitalzentrums „Arena of IoT“ wurde ein Testfeld für den praxisrelevanten Einsatz von autonomen Roboterfahrzeugen – den sogenannten Citybots – im Deutsche Bank Park errichtet. Die Erprobung von Anwendungsfällen in den Bereichen Personenbeförderung, Stadionlogistik, Abfallentsorgung und Grünflächenbewässerung liefert Erkenntnisgewinne zu ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, die sich in Stadt und Region transferieren lassen. Durch eine signifikante Reduktion des Individualverkehrs sollen sie einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten und Menschen im Alltag unterstützen. Aktuell werden die Teststrecken erfasst und die Roboterfahrzeuge technisch mit dem Ziel weiterentwickelt, ab November im regelmäßigen Laborbetrieb Testfahrten außerhalb von Veranstaltungen durchzuführen.

Smarte Defibrillatoren

Der Deutsche Bank Park wird derzeit mit Defibrillatoren ausgestattet, deren Funktionsbereitschaft durch IoT-Sensoren überwacht wird. Dies bietet Möglichkeiten zur Echtzeitüberwachung inklusive Statusabfrage, GPS-Tracking, Web-Dashboard, App und Benachrichtigungsmanagement. Denn zu oft kommt es aufgrund mangelnder Wartung bei öffentlichen Geräten zu Problemen – gerade dann, wenn es drauf ankommt. Zudem helfen Sprachanweisungen den Anwendern bei der Nutzung und ein spezieller Betriebsmodus ermöglicht im Notfall die Schockabgabe auch bei Kindern. So wird die Herzsicherheit im Deutsche Bank Park nicht nur an Spieltagen, sondern auch bei Konzerten und Business-Veranstaltungen für Besucher, Mitarbeiter und Dienstleister erhöht.

Bedarfsgerechte Bewässerung

Durch den Einsatz von IoT-Sensoren und einem Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)-Funknetz können Spielfelder und Grünflächen im Deutsche Bank Park bedarfsgerecht und nachhaltig bewässert werden. Die Lösung mit 160 Messwerten zu Feuchtigkeit, Temperatur, Regen, Licht und Wind unterstützt die Greenkeeper und Bewirtschaftungsexperten von Eintracht Frankfurt bei ihrer täglichen Arbeit. Dies senkt die Wasser- und Abwasserkosten und kann zudem die Lebensdauer der stark beanspruchten Trainingsplätze verlängern. Darüber hinaus erhöht sich die Attraktivität des Deutsche Bank Park als grünen, lebendigen und emotionalen Bezugspunkt der Menschen in der Region. Die Anwendung lässt sich ideal vom „Smart Stadium“ zur „Smart City“ und „Smart Region“ übertragen.

Digitalisierung des Stadions

Durch den Einsatz modernster Technologien in Bereichen wie LED, WLAN und Mobile Payment wird die Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Deutsche Bank Park kontinuierlich gesteigert. Zudem bieten die neuen digitalen Lösungen zusätzliches Vermarktungspotential und steigern die Besucherzufriedenheit. Der 360-Grad-fähige Videowürfel ist der Modernste in Europa und das neue LED-Flutlicht ist besonders energieeffizient und nachhaltig. Zuschauer und Mitarbeiter profitieren von einem flächendeckenden WLAN und den Vorteilen eines sekundenschnellen, bargeldlosen Bezahlsystems, das weltweit nutzbar ist.

Das gesamte Spektrum an Themenfeldern umfasst rund 50 IoT-Use-Cases.

Die ausgewählten Projekte stellen nur einen Teil der EintrachtTech-Aktivitäten dar. Das gesamte Spektrum an Themenfeldern umfasst rund 50 IoT-Use-Cases in verschiedenen Stadien der Umsetzung. Rund um die „Arena of IoT“ entsteht dabei das ambitionierteste IoT-Ökosystem im europäischen Profisport. Durch die Aktivitäten der EintrachtTech stärkt Eintracht Frankfurt zudem aktiv den Digitalstandort Hessen und schafft einen digitalen Leuchtturm weit über Hessen hinaus.