zaehlpixelzaehlpixel
20.08.2020
Verein

Alles Gude, Emmy Baumann!

In der Eintracht-Familie schlummern viele Geschichten. Besonders viele hat eine Dame zu bieten, die 1953 in den Verein eintrat und heute ihren 101. Geburtstag feiert.

Zum 100. Geburtstag im vergangenen Jahr besuchte Vereinspräsident Peter Fischer Baumann und plauderte mit ihr über Gott und die (Eintracht-)Welt.

Als Turnerin war sie bereits in jungen Jahren bei der Eintracht aktiv, ist bis heute dem Verein treu geblieben und feiert heute ihren 101. Geburtstag. Ein stolzes Alter, von einem stolzen Mitglied. Denn damit ist Emmy Baumann das älteste Mitglied des Vereins. Was für viele Generationen der Eintracht-Fans kaum vorstellbar ist: als Emmy Baumann 1919 geboren wurde, befand sich Deutschland noch in der Weimarer Republik. Die Eintracht gab es in der heutigen Form noch gar nicht, 1919 existierten die beiden Vorgängervereine Frankfurter Turngemeinde von 1861 und Frankfurter Fußballverein (FFV) und erstmals fuhren zwei durchlaufende Schnellzüge von Frankfurt nach Paris. In ihren 100 Jahren hat sie in Frankfurt und mit der Eintracht einiges erlebt. Eigentlich, so erzählt sie, wurde sie 1953 Mitglied im Verein und trat nach kurzer Unterbrechung 1979 wieder ein.

Erst turnte sie in einer Frauengruppe unter Erna Jährling, deren Familie auch heute noch eng mit der Eintracht verbunden ist. Barren und Ringe seien ihre Spezialdisziplinen gewesen. Irgendwann hörte sie mit dem Turnen auf und fing mit Prellball an. Natürlich auch bei der Eintracht. Neben dem Sport war es die Gemeinschaft, die sie im Verein zu schätzen wusste. Mit zunehmendem Alter wurde der aktive Sport weniger, aber die Verbundenheit blieb. Nicht selten kam es vor, dass sie mit anderen Turnerinnen bis nachts um 4 Uhr Karten spielte, vor allem Rommé. An Weihnachten bastelten sie gemeinsam Tischdekoration oder gingen im Sommer auf Wanderungen.

Ein Leben lang Eintracht

Mittlerweile lebt sie in einem Altersheim, hat dort ihre eigene kleine Wohnung und kocht sich immer noch jeden Tag selbst. Eigenständigkeit ist ihr, auch im hohen Alter, sehr wichtig. Selbst wenn das ein oder andere natürlich nur noch schwerlich oder mit Hilfe ihrer Familie klappt. Ein Stammtisch ohne Emmy? Nicht auszudenken. „Überall wo etwas los ist, bin ich“, sagt sie und lacht. Aber Spaß ist es nicht, sie meint es wirklich ernst. Es ist erstaunlich, welch Energien noch immer in der doch eher kleinen und schmächtigen Person schlummern. Zwar höre sie nicht mehr so gut, aber Erinnerungen aus der Vergangenheit sprudeln aus ihr heraus, als wären sie gestern gewesen.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich 100 Jahre alt werde“, erzählte Emmy während des Besuchs 2019. „Als Kind war ich häufig krank. Aber ich habe immer Sport gemacht, das hat mich fit gehalten.“ Die Eintracht, so erzählt sie, habe ihr Leben geprägt. „Ich habe eine schöne Zeit in der Eintracht erlebt“, sagt sie und wirkt, als habe sie gerade viele Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten vor den Augen. Im Verein habe sie Freunde fürs Leben gefunden. Ein Leben, das nun schon 101 Jahre alt ist. Oder sagen wir jung. Denn Emmy Baumann ist eine junggebliebene 101-Jährige, die vor Lebenslust strotzt. In diesem Sinne: Auf dich und viele weitere Jahre in der Eintracht-Familie, Emmy!