Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
30.06.2025
Verein

Alex Meier wird neuer Pausenliga-Pate

Zum Ende der Pausenliga-Saison wurden die Sieger:innen geehrt – von Ehrengast Alex Meier. Der ehemalige Fußballprofi ist der neue Pausenliga-Pate.

Mit dem Beginn der Sommerferien endet auch die Pausenliga-Saison 2024/25. In beiden Halbjahren des Schuljahres hatten Frankfurter Grundschulkinder erneut die Möglichkeit, sich in den großen Pausen bei spannenden Ballspielen spielerisch auszutoben. Seit 2007 bringt Eintracht Frankfurt mit der Pausenliga Grundschulkinder in Bewegung: In den spannenden Pausenspielen treten Klassenteams schulintern gegeneinander an, lernen Fair Play und stärken den Zusammenhalt. Inzwischen ist die Pausenliga fester Bestandteil an 13 Frankfurter Grundschulen und ermöglicht Kindern einen ersten spielerischen Zugang zum Vereinssport. Während im ersten Halbjahr für die Kinder der dritten und vierten Klassen das Spiel Teamball auf dem Programm stand, sorgte im zweiten Halbjahr Rollball für sportlichen Einsatz. Insgesamt wurden beeindruckende 332 Partien in den Schulen ausgetragen. 

Finaltag mit Siegerehrung und prominenten Gästen

Den krönenden Abschluss der beliebten Schulinitiative von Eintracht Frankfurt bildeten die Finalspiele am letzten „Spieltag“ – inklusive Siegerehrung vor den begeisterten Augen ihrer Mitschüler:innen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten an diesem besonderen Spieltag eine Urkunde als Anerkennung für ihren Einsatz. Die strahlenden Erst- und Zweitplatzierten durften sich darüber hinaus auch über einen Pokal freuen. Bei einigen Siegerehrungen, die in diesem Schuljahr veranstaltet wurden, waren auch Partner:innen, Fördernde und Vereinsvertreter:innen anwesend, um das Engagement der Kinder zu würdigen. Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung am Freitag, 6. Juni, an der Dahlmannschule: Eintracht-Legende Alex Meier überreichte persönlich die Pokale und Urkunden. Im Anschluss nahm er sich viel Zeit für Autogramme und Fotos mit den jungen Sportler:innen. Ebenfalls unter den Gästen waren Moritz Theimann, Mitglied des Präsidiums von Eintracht Frankfurt, sowie Förderer Jens Leuchters von Global Switch – beide aktive Unterstützer des Projekts.

Das ist eine tolle Sache für die Kinder

Alex Meier, Pausenliga-Pate

Dass Alex Meier bei Siegerehrungen in der vergangenen Saison mit dabei war, ist keine Willkür, denn er übernimmt ab sofort die Patenschaft für die Pausenliga. Mit dem früheren Bundesliga-Torschützenkönig, langjährigen Eintrachtler und heutigen Jugendtrainer gewinnt die Pausenliga einen bekannten Unterstützer, der wie kaum ein anderer für Identifikation mit dem Verein und für Begeisterung im Jugendbereich steht. „Das ist eine tolle Sache für die Kinder, sie machen Sport und haben dabei euch einen Wettbewerbsaspekt. Als ich vor Ort war, konnte ich sehen, wie sich die Kinder gegenseitig anfeuern, alle sind sehr motiviert zu gewinnen. Ich glaube, dass es besonders wichtig für Kinder ist, Sport zu machen und Ehrgeiz zu entwickeln“, so Meier. Das Projekt kann auf ein erfolgreiches Pausenliga-Jahr zurückblicken – mit viel Bewegung, Freude und einem neuen Paten an der Seite.