zaehlpixelzaehlpixel
29.06.2020
Verein

160 Tonnen für 120 Jahre

Vor genau einem Jahr feierte Eintracht Frankfurt das 120-jährige Bestehen. Ein Blick hinter die Kulissen verrät, wie viel Aufwand dahinter steckte.

Zwölf Kilometer Stromkabel, 256 LED-Module für LED-Wände und ein Kilometer Stahlseil sind nur Beispiele, wie viel Material für die große Jubiläumsfeier in der Commerzbank-Arena verbaut wurden. Insgesamt waren 160 Tonnen im Einsatz, damit die knapp 30.000 Zuschauer gemeinsam auf eine musikalische Zeitreise durch die Vereinshistorie gehen konnten. Viele Stunden Arbeit und Planung waren seitens des Vereins und Eintracht-Partner satis&fy, der auf Veranstaltungstechnik spezialisiert ist, notwendig, damit das hr-Sinfonieorchester untermalt von Videoclips zur Vereinsgeschichte auf großen Videoleinwänden für emotionale Momente sorgen konnte. So wurden die prägnanten Ereignisse der vergangenen Zeit dargestellt. Ein Abend, der ganz sicher für die ein oder andere Träne sorgte.

Damit ein solches Erlebnis in einem großen Stadion wie der Commerzbank-Arena gelingt, benötigte es hinter den Kulissen vor allem technisches Equipment. 176 Lautsprecher, 66 Verstärker und 48 Bass-Lautsprecher stellte satis&fy zur Verfügung – mehr als bei so manchem Großkonzert. Um die exakt ausgerichteten Tonmaterialien zu verbinden, wurden knapp fünf Kilometer Mikrofonkabel verlegt.

Auch für das Licht sorgten die 50 Mitarbeiter von satis&fy: 154 Lampen erhellten den Innenraum und die Ränge. Diese waren durch zwölf Kilometer Kabel miteinander verbunden und mit rund einem Kilometer Stahlseil in der Arena befestigt. Ein Meisterwerk der Technik, das die Besucher in eine Achterbahn der Gefühle schickte, begleitet von Trauer, Freude und Schicksalsschlägen des Vereins. Ob die geklaute Meisterschaft 1992, Auf- und Abstiege oder der sportliche Rausch in der Europa-League 2018/19 – dieser Abend hatte für große und kleine Fans wirklich alles zu bieten und wird nicht nur heute, sondern für lange Zeit, der Eintracht-Familie im Gedächtnis bleiben.