zaehlpixelzaehlpixel
19.12.2022
Soziales

100.000 Euro an Spenden übergeben

Alex Meier übergibt die im Rahmen seines Abschiedsspiels zusammengekommenen Spendengelder. Vier gemeinnützige Organisationen dürfen sich über einen Anteil freuen.

Am 31. August dieses Jahres betrat Alex Meier für sein Abschiedsspiel ein letztes Mal als Spieler den Rasen des Deutsche Bank Park. 397 Bundesligaspiele absolvierte er zuvor für die Eintracht, 137 Mal traf er. Beachtlich – genauso wie die Kulisse, die beim Abschied vom Fußballgott mit dabei war. 32.000 Zuschauer sahen das 8:8 zwischen Team Zopf und Team Innenseite. Bemerkenswert ist auch die Summe an Spendengeldern, die im Rahmen des Spiels zusammenkam: 100.000 Euro.

Der Fußballgott selbst durfte natürlich darüber befinden, wohin das Geld fließen soll. Entschieden hat er sich für vier gemeinnützige Organisationen, denen je ein Anteil von 25.000 Euro zu Gute kommt. „Ich habe mich bewusst für die vier Organisationen entschieden“, so Meier. „Weil jede dieser Stiftungen wichtige und schöne Ziele verfolgt, mit denen ich und auch der Klub sich identifizieren können. Die Organisationen helfen Kindern, alten Menschen und Menschen mit Behinderung in Not und Einsamkeit. Das sind Themen, die mich mitnehmen. Deswegen sind die Eintracht und ich froh, dass wir helfen können."

Jens-Jeremies-Stiftung

Alex Meier übergibt die Spende an den ehemaligen Fußballerkollegen Jens Jeremies.

Die Jens-Jeremies-Stiftung wurde vom ehemaligen Fußballer Jens Jeremies ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer familiärer sozialen Verhältnisse benachteiligt sind, zu helfen. Der Stiftungsvorstand freut sich über die Spende: "Die Jens Jeremies-Stiftung betreut und fördert diverse Bildungsprojekte zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder in Deutschland. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende und sichern einen verantwortungsvollen Umfang mit den zur Verfügung gestellten Mitteln zu."

VITA Assistenzhunde e.V.

VITA hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung, indem sie ihnen einen Helfer auf vier Pfoten zur Seite stellen. Somit werden Menschen mit Behinderung oder anderen Krankheitsbildern neue Lebenswege aufgezeigt. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und auch darüber, dass Alex Meier den Wert und die Tiefe unseres Vereins erkannt hat“, bedankt sich die 1. Vorsitzende Tatjana Kreidler.

Freunde alter Menschen e.V.

Die Freunde alter Menschen sind ein Verein, der Besuchspartnerschaften zwischen Freiwilligen und einsamen Menschen über 75 Jahren stiftet. Das Ziel: Freundschaften schaffen, die auf gegenseitigem Respekt aufbauen. Koordinatorin Cleo Matzken zeigt sich dankbar über die Spende: „Das ist eine hervorragende Möglichkeit, unsere Arbeit noch größer zu machen. Wir freuen uns sehr, gerade als junger Frankfurter Verein ist sowas enorm wichtig für uns!“

"Wir freuen uns sehr, gerade als junger Frankfurter Verein ist sowas enorm wichtig für uns“, sagt Cleo Matzken (rechts), Koordinatorin des Vereins.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn schafft ein Begleitangebot für Kinder, die lebensverkürzend erkrankt sind und hat die Vision, eine moderne Hilfestruktur für die Betroffenen zu schaffen. „Wir freuen uns unheimlich über diese Spende“, sagt Kerstin Lüttke, die Leiterin des Hospizes. „Das ist ein Zeichen der Wertschätzung und unterstützt unsere wichtige Arbeit mit den Kindern enorm. Vielen herzlichen Dank, dass an uns gedacht wurde!“