zaehlpixelzaehlpixel
05.09.2024
Soziales

10.000 Euro für wohltätige Zwecke

Uwe Bein, Heribert Bruchhagen und Ervin Skela spielen bei den 17. Golf Open der Eintracht mit. Die Spendensumme wurde nun an wohltätige Organisationen übergeben.

Zum ersten Mal fand das Turnier im Heimatclub der Golfabteilung der Eintracht in Gründau-Gettenbach statt. Für den guten Zweck traten unter anderem der ehemalige Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen, der heutige Techniktrainer des Nachwuchsleistungszentrums Ervin Skela und Weltmeister Uwe Bein an. Bei strahlendem Sommerwetter kamen so 10.000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen. Die Sieger der verschiedenen Wertungsklassen erhielten jeweils 2500 Euro Preisgeld, das sie an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl spendeten.

KinderEngel RheinMain e. V.

Gesamtsieger Oliver Neitzert entschied sich für die KinderEngel RheinMain. Diese unterstützen schwer- oder lebensverkürzend erkrankte Kindern und Jugendliche, sowie deren Familien, um den Alltag zu erleichtern. Sie stellen notwendige Hilfsmittel oder Therapien bereit, die von anderen Institutionen nicht oder nur teilweise finanziert werden. Darüber hinaus fördern sie Einrichtungen und Institutionen, die sich um erkrankte Kinder und Familien kümmern. Auch andere gemeinnützige Vereine unterstützen sie sowohl finanziell als auch in der Öffentlichkeitsarbeit, um das Thema Kinderhospizarbeit zu enttabuisieren.

Im Büro des KinderEngel e. V. überreichte Gewinner Neitzert den Mitgründerinnen Petra Bickermann und Astrid Pflug den Spendencheck in Höhe von 2500 Euro.

Lugredu Stiftung

Der Sieger der Netto Klasse B Marcel Bittner teilte seine Spende auf und überreicht den ersten Teil in Höhe von 1250 Euro der Lugredu Stiftung, die sich für den Umweltschutz einsetzt. Bei der Übergabe im Blattwerk Store sagt Marcel Bittner: „Es war mir eine Herzensangelegenheit“. Neben Bittner und Eintracht-Praktikantin Jasmin Feckler war auch der Vorstandsvorsitzende Lukas Duraj vor Ort.

Die Lugredu Stiftung nimmt die Spende von Marcel Bittner entgegen.

Die Lugredu Stiftung verfolgt das Ziel Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Dazu bieten sie regelmäßig Bildungsprogramme, Workshops und Veranstaltungen an. Aber auch mit Hilfe von Informationsständen und dem Anbieten von Feldküchensüppchen bei Veranstaltungen möchte die Stiftung mehr Bewusstsein für das Thema Umwelt schaffen. Dazu arbeitet die Lugredu Stiftung auch mit anderen Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen zusammen.

Krebskranke Kinder Frankfurt e. V.

Den zweiten Teil seines Preisgeldes über 1250 Euro spendete Marcel Bittner an den Verein Krebskranke Kinder Frankfurt e. V., der seit 1983 die Eltern krebskranker Kinder unterstützt und mit der Kinderkrebsklinik Frankfurt zusammenarbeitet. Ziel des Vereins ist es, die medizinische und therapeutische Versorgung zu verbessern und die betroffenen Familien in akuten und langfristigen Notsituationen zu unterstützen.

Marcel Bittner überreicht seine Spende dem Verein Krebskranke Kinder Frankfurt e. V.

Die Spende in Höhe von 1250 Euro überreichte Bittner an Elisa Valeva und Prof. Dr. Thomas Klingebiel. Sie soll helfen, weiterhin eine gute Unterstützung für die Familien zu sein und die Forschung voranzutreiben.

Würdezentrum

Jens Fischer, Sieger der Netto Klasse A, entschied sich für das Würdezentrum, das sich für mehr Würde in der Altenhilfe und dem Gesundheitswesen einsetzt. Das Zentrum unterstützt Menschen bei Gebrechlichkeit, schwerer Krankheit und am Lebensende und legt dabei besonderen Wert auf respektvolle Behandlung und Autonomie. Mit der Spende über 2500 Euro möchte das Würdezentrum die Fürsorge innerhalb des Gesundheitssystems weiterentwickeln.

Die Spende nahm Möglichmacher Christoph Thomas Michel im Büro des Würdezentrums in Sachsenhausen dankend an, neben Eintracht-Praktikantin Feckler war auch Markenbotschafter Dragoslav Stepanovic dabei.

Bärenherz Stiftung

Sieger der Netto Klasse C, Jörg Birkholz, wählte die Bärenherz Stiftung als Empfänger seiner Spende. Die Stiftung unterstützt Familien mit unheilbar kranken Kindern und bietet ihnen Schutz und Geborgenheit in schwierigen Zeiten. Sie setzt sich dafür ein, den schwerkrankten Kindern eine möglichst hohe Lebensqualität zu ermöglichen.

Die Übergabe des Schecks fand im Büro der Stiftung in Wiesbaden statt. Neben Markenbotschafter Dragoslav Stepanovic war Anja Eli-Klein, Leiterin des Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, vor Ort.